Skip to main content
Closeup of a atherosclerosis- 3D rendering
crevis - stock.adobe.com

Ist Asthma ein Risikofaktor für Atherosklerose?

Asthma bronchiale und atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen ähneln sich in den zugrundeliegenden Entzündungsmechanismen. Diesen Umstand haben Forschende zum Anlass genommen, die Plaque-Belastung der Halsschlagader bei Personen mit und ohne Asthma in einer großen Studie zu vergleichen.

Asthma und atherosklerotische Krankheiten wie Herzinfarkte oder Schlaganfälle teilen sich gemeinsame Entzündungsmarker wie CRP (C‐reaktives Protein) and Interleukin 6 (IL‐6). Ein großer Risikofaktor für Atherosklerose sind Karotisplaques – krankhafte Ablagerungen in der Halsschlagader (Karotis), die den Blutfluss behindern.

Daten von 5.029 Studienteilnehmenden untersucht

Die Forschenden stellten die Hypothese auf, dass anhaltendes Asthma bronchiale mit einer Belastung durch Karotisplaques verknüpft ist. Dazu untersuchten sie Daten von 5.029 Teilnehmenden der MESA-Studie (Multi‐Ethnic Study of Atherosclerosis) in den USA. Bei den Studienteilnehmenden waren zu Beginn der Studie keine atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekannt.

Außerdem wurde bei den Teilnehmenden der Subtyp von Asthma bronchiale bestimmt. Anhaltendes Asthma wurde als Erkrankung definiert, welche die Einnahme von Kontrollmedikamenten erfordert, während bei intermittierendem Asthma keine Kontrollmedikamente erforderlich sind. Um Plaques in der Halsschlagader zu erkennen, wurde bei allen Teilnehmenden eine Ultraschall-Untersuchung durchgeführt.

Karotisplaques bei 67 Prozent der Betroffenen mit anhaltendem Asthma

In den Berechnungen des Forschungsteams war anhaltendes Asthma statistisch eindeutig mit dem Vorkommen von Karotisplaques verknüpft. 67 Prozent der Betroffenen mit anhaltendem Asthma hatten Plaques in der Halsschlagader, während rund 50 Prozent der Teilnehmenden mit intermittierenden beziehungsweise ohne Asthma davon betroffen waren. Zudem hatten Teilnehmende mit anhaltendem Asthma die höchsten Werte der Entzündungsbiomarker CRP und IL-6. Nun sind weitere Studien nötig, um die Mechanismen im Zusammenhang beider Erkrankungen zu bestätigen.

 

Quelle:

Tattersall M.C. et al. Persistent Asthma Is Associated With Carotid Plaque in MESA. In: Journal of the American Heart Association, 2022, 11: e026644. doi/10.1161/JAHA.122.026644