Umfrage / Papier mit Symbole

Fünf Minuten für die Asthmaforschung: Betroffene für Online-Befragung gesucht

Was bewegt Betroffene mit Asthma? Was wünschen sie sich von der Lungenforschung? Das Deutsche Zentrum für Lungenforschung (DZL) sucht im Rahmen der ALLIANCE-Studie aktuell Asthmatiker:innen aller Altersstufen und deren Angehörige, die an einer kurzen Online-Befragung dazu teilnehmen möchten.

ALLIANCE-Studie des DZL 

Die All Age Asthma Cohort (ALLIANCE) des Deutschen Zentrums für Lungenforschung untersucht, was Asthma für Betroffene bedeutet und wie es sich am besten behandeln lässt. Inzwischen nehmen mehr als 1.000 Menschen mit und ohne Asthma im Alter von sechs Monaten bis 84 Jahren an zehn verschiedenen Standorten in Deutschland an der ALLIANCE-Studie teil: Neben Fragebögen, Lungenfunktionstests und Messungen, die Auskunft über das Ausmaß der für Asthma typischen Atemwegsentzündung geben, wurden weitere umfangreiche Daten und Biomaterialien analysiert.  

Die Beteiligung von Patient:innen ist ein wesentlicher Bestandteil moderner medizinischer Forschung. Asthma-Betroffene können den ALLIANCE-Forschenden nun ihre Erwartungen und Ideen zur Asthmaforschung über einen Online-Fragebogen mitteilen. Die Daten werden komplett anonym erhoben. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa fünf Minuten. 

>> Hier geht es direkt zum Fragebogen 

Ein Informationsvideo zeigt, warum die Meinung und Eindrücke von Betroffenen mit Asthma so wichtig sind und wie sie im Forschungsprozess helfen können. 

Das wurde bereits erreicht 

Die Forschung trägt bereits Früchte: Dank den ALLIANCE-Teilnehmenden und der Forschungsförderung fanden die Wissenschaftler:innen zum Beispiel heraus, dass eine bestimmte Zusammensetzung von Immunzellen (viele eosinophile Granulozyten und viele Antikörper vom Typ Immunglobulin E, kurz IgE, im Blut) zu einer Asthmaform führen kann, die in der Kindheit beginnt und bis ins Erwachsenenalter anhält. Außerdem entdeckten sie, dass eine bestimmte Art von B-Zellen bei Erwachsenen mit Asthma in den kleinen Atemwegen vermehrt vorkommt. Die Erkenntnisse können helfen, Betroffene zukünftig besser zu beraten, neue Behandlungsansätze und Vorbeugestrategien zu entwickeln. 

Mehr zur ALLIANCE-Studie des DZL 

Verwandte Nachrichten

Hand choosing green happy smiley face paper cut

Ihre Meinung ist gefragt: Wie zufrieden sind Sie mit uns?

Wir möchten unsere Arbeit noch besser auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Nutzer:innen anpassen. Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung: Wenn Sie ein paar Minuten Zeit haben, nehmen Sie bitte anonym an unserer Umfrage teil.

Fußgängerperspektive bei Nacht Pioneer Campus

Pionierarbeit in der Lungenforschung

Lungenforschung ist für jeden einzelnen Menschen mit einer Lungenerkrankung wichtig – denn ohne Wissen zu Ursachen und Krankheitsmechanismen können keine Behandlungs-, Diagnose- und Vorbeugemöglichkeiten entwickelt werden. Gestern wurde der…

Cars in traffic jams in fog

Mehr Krankenhauseinweisungen durch Feinstaub

Dass sich die Luftverschmutzung auf die Gesundheit auswirkt, gilt als belegt. Forschende von Helmholtz Munich konnten zeigen, dass nach einer Belastung mit ultrafeinen Partikeln das Sterberisiko deutlich steigt. Dass auch die Zahl der…

AdobeStock_62259658.jpeg

Erhöhen Antibiotika das Asthmarisiko für Erwachsene?

Antibiotika sind das Mittel der Wahl zur Bekämpfung von bakteriellen Erregern. Die unspezifisch wirkenden Medikamente greifen dabei auch nützliche Bakterien an. Erhöhen sie dadurch das Asthmarisiko?

Sechs Blutproben in Teströhrchen

Dupilumab: Blutwert zur besseren Vorhersage der Wirksamkeit?

Wie gut Dupilumab wirkt, ist individuell sehr unterschiedlich. Nun hat ein Team von Forschenden in einer neuen Studie verschiedene Parameter zur Vorhersage der Wirksamkeit untersucht. Es wird vermutet, dass der Interleukin-18-Spiegel im Blut…

discovair_logo_2

Lungenkrankheiten auf der Spur: Erster Einzelzell-Atlas der Lunge

Wie unterscheiden sich kranke Lungen von gesunden? Ein innovativer Atlas der menschlichen Lunge ermöglicht einen Einblick in die verschiedenen Zelltypen und liefert Hinweise auf mögliche Ansatzpunkte zukünftiger Behandlungsmöglichkeiten. Entwickelt…

AdobeStock_259715807.jpeg

Asthma vorbeugen – durch guten Schlaf?

Unruhiger Schlaf, Müdigkeit während des Tages, Schnarchen – viele Menschen mit Asthma sind von Schlafstörungen betroffen. Dieser Zusammenhang ist schon länger bekannt. Doch kann umgekehrt gesunder Schlaf Asthma vorbeugen? Dieser Frage gingen…

A Asthma Woman with doctor at the hospital in crisis

Asthma bronchiale: Mehr Erkrankungen, aber gute Versorgung in Deutschland

Immer mehr Menschen erkranken an Asthma bronchiale. Dies geht aus dem neuen Weißbuch Lunge 2023 hervor, das die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) kürzlich vorgestellt hat. Doch es gibt auch positive Nachrichten: Neue…

VcCltY.jpg

Asthma vorbeugen – dieses Bakterium kann schützen

Bestimmte Bakterien aus der Umwelt wie Acinetobacter lwoffii können vor der Entstehung von Asthma bronchiale schützen. Ein Forschungsteam ist nun der Frage nachgegangen, wie dieser Schutz vermittelt wird. Offenbar sorgt eine Anregung des Immunsystems…

Closeup of a atherosclerosis- 3D rendering

Ist Asthma ein Risikofaktor für Atherosklerose?

Asthma bronchiale und atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen ähneln sich in den zugrundeliegenden Entzündungsmechanismen. Diesen Umstand haben Forschende zum Anlass genommen, die Plaque-Belastung der Halsschlagader bei Personen mit und ohne…

Group of friends eating together

Asthma und Ernährung: Welche Rolle spielen Kohlenhydrate?

Es gibt verschiedene Einflussfaktoren, welche die Entstehung von Asthma und Allergien fördern können. Dazu zählen neben den Genen auch Umweltfaktoren. Forschende von Helmholtz Munich entdeckten nun einen Zusammenhang zwischen einem hohen Verzehr…

News aus der Lungenforschung

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und unserem WhatsApp-Kanal folgen!