Asthma-Therapie mit Dupilumab: Jetzt auch für Kinder ab sechs Jahren
Dupilumab steht ab jetzt auch Kindern ab einem Alter von sechs bis elf Jahren zur Behandlung von schwerem eosinophilen Asthma bronchiale zur Verfügung. Die Europäische Kommission hat die Zulassung für den monoklonalen Antikörper erweitert.
<link 37991#210275>Dupilumab </link>kann angewendet werden, wenn das Asthma bronchiale trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (inhalatives Cortison, ICS) in Kombination mit einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel nicht ausreichend kontrolliert ist. Bislang war der Wirkstoff nur für die Erhaltungstherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit schwerem eosinophilen Asthma bronchiale zugelassen.
Grundlage der erweiterten Zulassung ist eine <link 37524#128786>Phase-III Studie</link>, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Dupilumab als Add-on-Erhaltungstherapie bei Kindern mit unkontrolliertem mittelschwerem bis schwerem <link 37983>Asthma </link>untersucht wurde. 408 Kinder zwischen sechs und elf Jahren nahmen an der Studie teil und erhielten entweder Dupilumab oder ein wirkstofffreies Placebo. Die Daten der Studie zeigen, dass Kinder, die zusätzlich zur Standardtherapie den monoklonalen Antikörper erhielten, seltener akute Krankheitsverschlechterungen erlitten. Zudem verbesserte sich ihre Lungenfunktion sowie die Lebensqualität.
Monoklonale Antikörper in der Asthma-Behandlung
Neben Dupilumab stehen zur Behandlung von schwerem unkontrolliertem Asthma noch eine Reihe weiterer sogenannter Biologika zur Verfügung. Die speziellen Antikörper richten sich gezielt gegen einzelne Bestandteile der Entzündungsreaktion, und können bei bestimmten Patient:innengruppen die Asthmakontrolle verbessern. Erfahren Sie hier mehr dazu: <link 37991#199263>Asthma-Antikörper: Therapie mit Biologika</link>
Quellen:
- Bacharier, L. B. et al.: Dupilumab in Children with Uncontrolled Moderate-to-Severe Asthma. In: New England Journal of Medicine, 9. Dezember 2021
- Ärztezeitung: Dupilumab jetzt auch für 6- bis 11-Jährige mit Asthma. Meldung vom 22.04.2022