Zum Hauptinhalt springen
Blue question mark on a background of white signs. 3D Rendering
Vlad Chorniy - stock.adobe.com

Gibt es neue Forschungsfortschritte zur Regeneration der Lunge und kann ich vielleicht an klinischen Studien teilnehmen?

Zur Regeneration von Lungengewebe gibt es seit einigen Jahren vielversprechende Forschungsansätze, die allerdings allesamt noch nicht in der Praxis angekommen sind. Langfristiges Ziel dieser Forschungsvorhaben ist es, krankes und geschädigtes Lungengewebe wieder aufzubauen. Gegenstand der aktuellen Forschung sind neue Wege, die Entzündungsreaktion in der Lunge zu hemmen und Reparaturprozesse im Gewebe zu verstehen und zu fördern.

Zur Regeneration von Lungengewebe gibt es seit einigen Jahren vielversprechende Forschungsansätze, die allerdings allesamt noch nicht in der Praxis angekommen sind. Langfristiges Ziel dieser Forschungsvorhaben ist es, krankes und geschädigtes Lungengewebe wieder aufzubauen. Gegenstand der aktuellen Forschung sind neue Wege, die Entzündungsreaktion in der Lungezu hemmen und Reparaturprozesse im Gewebe zu verstehen und zu fördern.

Erste Ergebnisse zur Regeneration der Lunge – auch international – beziehen sich aber noch immer nur auf Mäuse und humane (menschliche) Zellkulturen. Zwar konnten einige zelluläre Signalwege identifiziert werden, die sich für neue Therapieansätze eignen könnten, neue Medikamente stehen bislang allerdings nicht zur Verfügung.

Von der Entwicklung bis zur Verfügbarkeit einer neuen Behandlungsmethode dauert es in der Regel mindestens fünf bis zehn Jahre, da zunächst verschiedene klinische Studien und Sicherheitsprüfungen durchlaufen werden müssen. Und nicht immer führen erste, vielversprechende Ergebnisse auch zur Zulassung einer neuen Behandlungsmethode. Noch sind keine klinischen Studien zur Regeneration des Lungengewebes angelaufen, an denen Patienten teilnehmen könnten.

Letzte Aktualisierung: 20.08.2019