Zum Hauptinhalt springen
Boy using inhaler during asthmatic attack at home, closeup
Africa Studio - stock.adobe.com

Husten bei Kindern: Wird daraus Asthma oder eine Allergie?

Einige Kinder haben regelmäßig Husten, auch ohne eine Erkältung. Forschende haben nun untersucht, ob diese Kinder ein erhöhtes Risiko für Asthma oder allergische Erkrankungen haben. Zusammenhänge fanden sie zwischen anhaltendem Husten und allergischem Asthma sowie Nahrungsmittelallergien.

Husten ist ein sehr unspezifisches Symptom – es kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen auftreten. Gleichzeitig kann andauernder Husten sehr belasten und die Lebensqualität spürbar beeinträchtigen. In den meisten Fällen sind virale Atemwegsinfekte die Ursache und die Beschwerden verschwinden innerhalb kurzer Zeit wieder. Es gibt aber auch Kinder, die immer wieder husten, ohne dass sie einen Atemwegsinfekt haben. Diese leiden häufig zusätzlich unter einer keuchenden Atmung. Diese Symptomkombination tritt auch bei Asthma bronchiale auf.

Wächst sich Husten ohne Erkältung aus?

Forschende haben nun im Rahmen der PASTURE/EFRAIM-Studie untersucht, wie früh und spät in der Kindheit auftretender Husten ohne Atemwegsinfektion als Ursache verläuft. Sie stellten sich die Frage: Mündet er in Asthma und Allergien oder „verwächst“ er sich irgendwann? Die Teilnehmenden wurden zwischen 2002 und 2003 in ländlichen Regionen in fünf europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweiz und Finnland) geboren. Es wurden Fragebögen von 1.133 Kindern ausgewertet, die im Alter von einem Jahr und eineinhalb Jahren, dann jährlich bis zum Alter von sechs Jahren und zuletzt mit zehn Jahren von den Eltern ausgefüllt wurden.

Das Wissenschaftsteam unter Beteiligung von Forschenden von Helmholtz Munich analysierte, ob Husten ohne Atemwegsinfektion auftrat und wie sich dieser entwickelte, wenn die Kinder älter wurden. Sie fanden insgesamt neun Verlaufsformen, die sich im Zeitpunkt des Symptombeginns und in der Dauer der Beschwerden unterschieden. Bei rund neun Prozent der Kinder hielten die Beschwerden an. Diese Gruppe litt besonders häufig unter Asthma, allergischer Rhinitis (allergischem Schnupfen) und Nahrungsmittelallergien.

Empfehlungen für die Praxis

Die Forschenden schließen daraus, dass Kinder einen Allergie-Test und eine Asthma-Diagnostik erhalten sollten, wenn sie

  • immer wieder unter Husten ohne Atemwegsinfektion leiden,
  • nachts husten
  • und wenn bestimmte Auslöser (Trigger) des Hustens bekannt sind.

Mehr Informationen zu allergischer Rhinitis und Nahrungsmittelallergien finden Sie beim Allergieinformationsdienst.

Quelle:

  • Divaret-Chauveau, A. et al.: Trajectories of cough without a cold in early childhood and associations with atopic diseases. In: Clinical & Experimental Allergie 2023, 53 (4): 429- 442