Boy using inhaler during asthmatic attack at home, closeup

Husten bei Kindern: Wird daraus Asthma oder eine Allergie?

Einige Kinder haben regelmäßig Husten, auch ohne eine Erkältung. Forschende haben nun untersucht, ob diese Kinder ein erhöhtes Risiko für Asthma oder allergische Erkrankungen haben. Zusammenhänge fanden sie zwischen anhaltendem Husten und allergischem Asthma sowie Nahrungsmittelallergien.

Husten ist ein sehr unspezifisches Symptom – es kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen auftreten. Gleichzeitig kann andauernder Husten sehr belasten und die Lebensqualität spürbar beeinträchtigen. In den meisten Fällen sind virale Atemwegsinfekte die Ursache und die Beschwerden verschwinden innerhalb kurzer Zeit wieder. Es gibt aber auch Kinder, die immer wieder husten, ohne dass sie einen Atemwegsinfekt haben. Diese leiden häufig zusätzlich unter einer keuchenden Atmung. Diese Symptomkombination tritt auch bei Asthma bronchiale auf.

Wächst sich Husten ohne Erkältung aus?

Forschende haben nun im Rahmen der PASTURE/EFRAIM-Studie untersucht, wie früh und spät in der Kindheit auftretender Husten ohne Atemwegsinfektion als Ursache verläuft. Sie stellten sich die Frage: Mündet er in Asthma und Allergien oder „verwächst“ er sich irgendwann? Die Teilnehmenden wurden zwischen 2002 und 2003 in ländlichen Regionen in fünf europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweiz und Finnland) geboren. Es wurden Fragebögen von 1.133 Kindern ausgewertet, die im Alter von einem Jahr und eineinhalb Jahren, dann jährlich bis zum Alter von sechs Jahren und zuletzt mit zehn Jahren von den Eltern ausgefüllt wurden.

Das Wissenschaftsteam unter Beteiligung von Forschenden von Helmholtz Munich analysierte, ob Husten ohne Atemwegsinfektion auftrat und wie sich dieser entwickelte, wenn die Kinder älter wurden. Sie fanden insgesamt neun Verlaufsformen, die sich im Zeitpunkt des Symptombeginns und in der Dauer der Beschwerden unterschieden. Bei rund neun Prozent der Kinder hielten die Beschwerden an. Diese Gruppe litt besonders häufig unter Asthma, allergischer Rhinitis (allergischem Schnupfen) und Nahrungsmittelallergien.

Empfehlungen für die Praxis

Die Forschenden schließen daraus, dass Kinder einen Allergie-Test und eine Asthma-Diagnostik erhalten sollten, wenn sie

  • immer wieder unter Husten ohne Atemwegsinfektion leiden,
  • nachts husten
  • und wenn bestimmte Auslöser (Trigger) des Hustens bekannt sind.

Mehr Informationen zu allergischer Rhinitis und Nahrungsmittelallergien finden Sie beim Allergieinformationsdienst.

Quelle:

  • Divaret-Chauveau, A. et al.: Trajectories of cough without a cold in early childhood and associations with atopic diseases. In: Clinical & Experimental Allergie 2023, 53 (4): 429- 442

Verwandte Nachrichten

PNEUMOLOGIE CONSULTATION SENIOR

Bessere fachärztliche Versorgung von Husten

Husten kann die Lebensqualität erheblich einschränken. Um eine optimale und zeitgemäße Versorgung zu gewährleisten, wurde nun die medizinische Leitlinie „Fachärztliche Diagnostik und Therapie von erwachsenen Patienten mit Husten“ umfassend…

AdobeStock_37067404.jpeg

Wie COVID-19 das Auftreten viraler Atemwegsinfekte veränderte

Weltweit stiegen nach dem Ende der Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie die Zahlen von viralen Atemwegserkrankungen stark an. Ein Wissenschaftsteam um Forschende von Helmholtz Munich ist diesem Phänomen bei Kindern nun genauer…

Hallo - Neugeborenes mit Beatmungsschlauch

Neues Bildgebungsverfahren bei Bronchopulmonaler Dysplasie (BPD)

Die Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) ist die häufigste Langzeitkomplikation bei Kindern, die zu früh zur Welt gekommen sind. Mit der chronischen Lungenerkrankung geht häufig eine Gefäßerkrankung der Lunge einher. Ein Forschungsteam von Helmholtz…

Little cute baby with big blue eyes sucking his little fist in mouth. Lying on mother's arm

RS-Virus: Neuer Impfstoff schützt auch Babys

Bereits seit Mitte des Jahres ist ein Impfstoff gegen das RS-Virus für Erwachsene ab 60 Jahren zugelassen. Nun gibt es auch eine Möglichkeit, Babys vor RSV zu schützen – über eine Impfung der Mutter in der Schwangerschaft.

Sechs Blutproben in Teströhrchen

Dupilumab: Blutwert zur besseren Vorhersage der Wirksamkeit?

Wie gut Dupilumab wirkt, ist individuell sehr unterschiedlich. Nun hat ein Team von Forschenden in einer neuen Studie verschiedene Parameter zur Vorhersage der Wirksamkeit untersucht. Es wird vermutet, dass der Interleukin-18-Spiegel im Blut…

AdobeStock_259715807.jpeg

Asthma vorbeugen – durch guten Schlaf?

Unruhiger Schlaf, Müdigkeit während des Tages, Schnarchen – viele Menschen mit Asthma sind von Schlafstörungen betroffen. Dieser Zusammenhang ist schon länger bekannt. Doch kann umgekehrt gesunder Schlaf Asthma vorbeugen? Dieser Frage gingen…

young boy using an asthma inhaler outdoors

RS-Virus: Infektion im Säuglingsalter erhöht Asthma-Risiko

Stecken sich Kinder im ersten Lebensjahr mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (kurz: RS-Virus, RSV) an, steigt ihr Risiko, bis zum fünften Lebensjahr an Asthma bronchiale zu erkranken. Zu diesem Schluss kommt eine Beobachtungsstudie aus den USA,…

A Asthma Woman with doctor at the hospital in crisis

Asthma bronchiale: Mehr Erkrankungen, aber gute Versorgung in Deutschland

Immer mehr Menschen erkranken an Asthma bronchiale. Dies geht aus dem neuen Weißbuch Lunge 2023 hervor, das die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) kürzlich vorgestellt hat. Doch es gibt auch positive Nachrichten: Neue…

VcCltY.jpg

Asthma vorbeugen – dieses Bakterium kann schützen

Bestimmte Bakterien aus der Umwelt wie Acinetobacter lwoffii können vor der Entstehung von Asthma bronchiale schützen. Ein Forschungsteam ist nun der Frage nachgegangen, wie dieser Schutz vermittelt wird. Offenbar sorgt eine Anregung des Immunsystems…

Closeup of a atherosclerosis- 3D rendering

Ist Asthma ein Risikofaktor für Atherosklerose?

Asthma bronchiale und atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen ähneln sich in den zugrundeliegenden Entzündungsmechanismen. Diesen Umstand haben Forschende zum Anlass genommen, die Plaque-Belastung der Halsschlagader bei Personen mit und ohne…

Baby Microbiome, the infant gut microbiome, genetic material of all the microbes.

Wie hängt das kindliche Darmmikrobiom mit Atemwegserkrankungen zusammen?

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Darmmikrobiom in der frühen Kindheit eine Rolle in der Entwicklung des Lungenimmunsystems sowie der Anfälligkeit für Atemwegsinfektionen und Asthma spielt. In einer systematischen Übersichtsarbeit im…

Group of friends eating together

Asthma und Ernährung: Welche Rolle spielen Kohlenhydrate?

Es gibt verschiedene Einflussfaktoren, welche die Entstehung von Asthma und Allergien fördern können. Dazu zählen neben den Genen auch Umweltfaktoren. Forschende von Helmholtz Munich entdeckten nun einen Zusammenhang zwischen einem hohen Verzehr…

White-haired senior woman using inhaler

Asthmaanfälle: Auswirkungen nach Lockerung der Corona-Maßnahmen

Während der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie litten Menschen mit Asthma seltener unter Verschlechterungen (Exazerbationen) ihrer Erkrankung. Seit die Maßnahmen gelockert wurden, müssen wieder mehr Personen wegen schwerer Asthmaanfälle…

News aus der Lungenforschung

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und unserem WhatsApp-Kanal folgen!