Asthma inhalers on table against blurred background. Space for text

COPD und Bronchiektasen: Lungenentzündung durch Cortisonspray?

Eingeatmetes Cortison kann bei Menschen mit COPD das Risiko einer Lungenentzündung (Pneumonie) erhöhen. Menschen, die sowohl unter COPD als auch unter Bronchiektasen leiden, werden aber häufig damit behandelt. Ein Wissenschaftsteam hat untersucht, ob das Lungenentzündungsrisiko dadurch weiter steigt.

Die Forschungsgruppe hat elektronische Gesundheitsakten von mehr als 316.000 COPD-Betroffenen aus den Jahren 2004 bis 2019 ausgewertet. Rund 152.000 davon, die bis zum Start der Auswertung keine Cortisonsprays angewendet hatten, wurden in eine weitere Analyse eingeschlossen. Etwa 2,5 Prozent dieser Patienten hatten gleichzeitig Bronchiektasen (COPD-Bronchiektasen-Overlap).

Die Ergebnisse: Die Anwendung eines Cortisonsprays erhöhte das Risiko für eine Lungenentzündung bei COPD-Betroffenen – allerdings nur, wenn die Medikamentennahme höchsten sechs Monate zurücklag. Menschen mit COPD-Bronchiektasen-Overlap hatten ein um etwa 24 Prozent erhöhtes Risiko, wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus zu müssen. Das Inhalieren von Cortison führte bei diesen Personen zu keiner weiteren Risikoerhöhung. 

Eine Erklärung dafür könnte sein, dass Betroffene mit COPD-Bronchiektasen-Overlap früher eine Behandlung mit Antibiotika erhalten als COPD-Patient:innen ohne Bronchiektasen.

COPD-Bronchiektasen-Overlap

COPD und Bronchiektasen sind zwei verschiedene Lungenerkrankungen, die jedoch oft gemeinsam auftreten. Fachleute bezeichnen dies als COPD-Bronchiektasen-Overlap. Wie oft es auftritt, ist nicht genau bekannt, da Bronchiektasen häufig nicht festgestellt werden. Unterschiedliche Studien kommen zu Häufigkeiten zwischen 4 und 58 Prozent bei COPD-Betroffenen. Patient:innen mit schwerer COPD sind häufiger betroffen als bei milderem Krankheitsverlauf.

Cortisonsprays werden häufig verschrieben, um Verschlechterungen einer schweren COPD zu vermeiden. Diese Praxis ist jedoch umstritten, da die Behandlung die Lungenfunktion kaum beeinflusst, nicht bei allen Patient:innen wirkt und das Risiko einer bakteriellen Lungenentzündung (Pneumonie) erhöht.

Quellen:

  • Ritchie, A. I. et al.: The Effect of Inhaled Corticosteroids on Pneumonia Risk in Patients With COPD-Bronchiectasis Overlap. In: Chest 2023, 164 (4): 875 - 884

Verwandte Nachrichten

AdobeStock_242340001.jpeg

Brensocatib: Erster Wirkstoff speziell zur Bronchiektasen-Therapie

Forschende haben in einer klinischen Studie getestet, wie gut der Wirkstoff Brensocatib bei der Behandlung von Bronchiektasen hilft. Die Ergebnisse sind so vielversprechend, dass das Medikament bald zugelassen werden könnte.

File Folder Labeled as Guidelines.

Neue Leitlinie zu Bronchiektasen

Ende Mai ist die erste deutschsprachige Leitlinie zum „Management erwachsener Patientinnen und Patienten mit Bronchiektasen-Erkrankung“ erschienen. Die Empfehlungen entstanden unter Federführung von Forschenden des Deutschen Zentrums für…

Speaker Giving a Talk at Business Meeting.

Kostenloses Patientenseminar zu Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Der Alpha-1-Antitrpysin-Mangel ist eine seltene Erkrankung – dennoch sind Betroffene damit nicht allein: In Deutschland leben etwa 20.000 Menschen mit einem schweren Mangel. Die Medizinische Hochschule Hannover bietet im August in Kooperation mit dem…

Human lung model with a of disease, generative Ai

Lungenentzündung: Körper kann Schaden in der Lunge reparieren

Infektionen der Atemwege mit Viren können eine virale Lungenentzündung auslösen. Diese kann zu einem Lungenversagen führen. Forschende haben nun entdeckt, wie der Körper das Lungengewebe nach einer viralen Lungenentzündung repariert.

Älterer Mann putzt sich die Zähne

Zähneputzen könnte vor Lungenentzündung schützen

Nicht nur eine Frage der Zahngesundheit: Patient:innen im Krankenhaus bekommen seltener eine Lungenentzündung, wenn sie ihre Zähne täglich putzen.

Senior woman doing breathing exercise in nature on early morning with fog and mountains in background.

COPD: Dreifachtherapie für mehr Lebensqualität

Eine Kombination aus drei Wirkstoffen kann die Lebensqualität von Menschen mit schwerer COPD verbessern. Forschende fanden nun einen weiteren Vorteil.

COPD: Was erhöht das Risiko einer Wiederaufnahme ins Krankenhaus?

Im Rahmen einer systematischen Übersichtsarbeit untersuchten Forschende, warum einige COPD-Betroffene nach einem Krankenhausaufenthalt erneut aufgenommen werden müssen. Das Verständnis dieser Risikofaktoren könnte dazu beitragen, die Versorgung zu…

Young boy using nebulizer for asthma and respiratory diseases on light background

Primäre Ciliäre Dyskinesie: Vielversprechender Wirkstoff getestet

Forschende unter Beteiligung des Deutschen Zentrums für Lungenforschung haben einen neuartigen Wirkstoff für die unheilbare Erbkrankheit Primäre Ciliäre Dyskinesie erprobt. In der Behandlungsphase verbesserte er die Lungenfunktion deutlich.

Human Body Organs (Lungs)

COPD-Forschung: Gebündeltes Wissen für neue Therapien

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD ist die häufigste Todesursache unter den chronischen Lungenkrankheiten. Sie schreitet oft schnell voran und ist bislang nicht heilbar. Forschende von Helmholtz Munich haben nun neue Erkenntnisse in…

Internationales Impfzertifikat

Impfungen bei COPD besonders wichtig

Atemwegsinfekte sind häufige Verursacher von akuten Krankheitsverschlechterungen bei COPD. Gegen viele dieser Infektionen können Menschen mit der Lungenkrankheit sich durch eine Impfung schützen. Eine aktuelle Veröffentlichung listet die fünf…

The word copd written on a white notepad on a blue background near a stethoscope, syringe, electronic thermometer and pills. Medical concept

COPD: Verbesserung durch Kräftigung der Atemmuskulatur?

Bieten gezielte Übungen zur Kräftigung der Atemmuskulatur Vorteile für Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)? Forschende sind dieser Frage in einer Cochrane-Übersichtsarbeit randomisierter kontrollierter Studien nachgegangen.

Senior woman doing breathing exercise in nature on early morning with fog and mountains in background.

Bronchiektasen: Was bewirken Techniken zur Reinigung der Atemwege?

Die Reinigung der Atemwege ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung bei Bronchiektasen. Welchen Effekt diese Reinigungsverfahren haben, hat die European Respiratory Society (ERS) in einer aktuellen Stellungnahme beschrieben. An der Erstellung…

Medical worker shows human lungs .

Bronchiektasen: Regionale Unterschiede in Ursachen und Mikrobiom

Bronchiektasen sind ein komplexes Krankheitsbild mit vielen unterschiedlichen Ursachen, Einflussfaktoren und Begleiterkrankungen. Das Europäische Bronchiektasen-Register zeigt Unterschiede zwischen Ländern in Europa.

Mikrobiom_568719729.jpeg

COPD: Darmmikrobiom beeinflusst die Lungenkrankheit

Es ist bekannt, dass das Mikrobiom in der Lunge und den Atemwegen mit der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) in Verbindung steht. Welchen Einfluss das Darmmikrobiom hat, haben Forschende nun untersucht – und fanden einen Zusammenhang.

News aus der Lungenforschung

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und unserem WhatsApp-Kanal folgen!