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COPD und Bronchiektasen: Lungenentzündung durch Cortisonspray?

Eingeatmetes Cortison kann bei Menschen mit COPD das Risiko einer Lungenentzündung (Pneumonie) erhöhen. Menschen, die sowohl unter COPD als auch unter Bronchiektasen leiden, werden aber häufig damit behandelt. Ein Wissenschaftsteam hat untersucht, ob das Lungenentzündungsrisiko dadurch weiter steigt.

Die Forschungsgruppe hat elektronische Gesundheitsakten von mehr als 316.000 COPD-Betroffenen aus den Jahren 2004 bis 2019 ausgewertet. Rund 152.000 davon, die bis zum Start der Auswertung keine Cortisonsprays angewendet hatten, wurden in eine weitere Analyse eingeschlossen. Etwa 2,5 Prozent dieser Patienten hatten gleichzeitig Bronchiektasen (COPD-Bronchiektasen-Overlap).

Die Ergebnisse: Die Anwendung eines Cortisonsprays erhöhte das Risiko für eine Lungenentzündung bei COPD-Betroffenen – allerdings nur, wenn die Medikamentennahme höchsten sechs Monate zurücklag. Menschen mit COPD-Bronchiektasen-Overlap hatten ein um etwa 24 Prozent erhöhtes Risiko, wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus zu müssen. Das Inhalieren von Cortison führte bei diesen Personen zu keiner weiteren Risikoerhöhung. 

Eine Erklärung dafür könnte sein, dass Betroffene mit COPD-Bronchiektasen-Overlap früher eine Behandlung mit Antibiotika erhalten als COPD-Patient:innen ohne Bronchiektasen.

COPD-Bronchiektasen-Overlap

COPD und Bronchiektasen sind zwei verschiedene Lungenerkrankungen, die jedoch oft gemeinsam auftreten. Fachleute bezeichnen dies als COPD-Bronchiektasen-Overlap. Wie oft es auftritt, ist nicht genau bekannt, da Bronchiektasen häufig nicht festgestellt werden. Unterschiedliche Studien kommen zu Häufigkeiten zwischen 4 und 58 Prozent bei COPD-Betroffenen. Patient:innen mit schwerer COPD sind häufiger betroffen als bei milderem Krankheitsverlauf.

Cortisonsprays werden häufig verschrieben, um Verschlechterungen einer schweren COPD zu vermeiden. Diese Praxis ist jedoch umstritten, da die Behandlung die Lungenfunktion kaum beeinflusst, nicht bei allen Patient:innen wirkt und das Risiko einer bakteriellen Lungenentzündung (Pneumonie) erhöht.

Quellen:

  • Ritchie, A. I. et al.: The Effect of Inhaled Corticosteroids on Pneumonia Risk in Patients With COPD-Bronchiectasis Overlap. In: Chest 2023, 164 (4): 875 - 884