Senior woman doing breathing exercise in nature on early morning with fog and mountains in background.

COPD: Dreifachtherapie für mehr Lebensqualität

Eine Kombination aus drei Wirkstoffen kann die Lebensqualität von Menschen mit schwerer COPD verbessern. Forschende fanden nun einen weiteren Vorteil.

Ein Wissenschaftsteam hat in einer Literaturauswertung untersucht, welche Effekte eine Dreifachtherapie mit zwei bronchienerweiternden und einem entzündungshemmenden Medikament hat. Dazu werteten sie vier Studien aus, in denen die Wirkung einer Kombinationsbehandlung mit langwirksamen Beta-2-Agonisten (LABA) und langwirksamen Muskarin-Antagonisten (LAMA) mit einer Dreifachtherapie aus LABA, LAMA und einem entzündungshemmenden Cortisonspray verglichen wurde. Das Cortisonspray kann Wirkstoffe wie Fluticason, Beclometason oder Budesonid enthalten. Diese bekämpfen die chronische Atemwegsentzündung.  

Die Autor:innen schlossen vier Studien mit insgesamt 15.412 COPD-Betroffenen in ihre Auswertung ein. Die Teilnehmenden waren durchschnittlich Mitte 60 und litten unter schweren oder sehr schweren COPD-Symptomen.

Bessere Lebensqualität, weniger COPD-Schübe

Die Wissenschaftler:innen kommen zu dem Ergebnis, dass die Dreifachtherapie die Lebensqualität verbessert. Gleichzeitig steigt jedoch wahrscheinlich das Risiko für eine Lungenentzündung.

Darüber hinaus könnte die Dreifachtherapie dazu führen, dass seltener Krankheitsverschlechterungen auftreten. Dieser Effekt ist jedoch weniger gut belegt, da sich die Ergebnisse der einzelnen Studien hierzu unterscheiden. Die Autor:innen erklären dies damit, dass die Kombination aus drei Wirkstoffen möglicherweise besonders gut bei COPD-Betroffenen wirkt, die besonders viele Eosinophile im Blut haben – eine Art von weißen Blutkörperchen, die auf eine ganz bestimmte Art von Entzündung hinweist.

Quelle:

  • van Geffen, W.H. et al.: Inhalative Kortikosteroide in Kombination mit inhalativen langwirksamen Beta-2-Agonisten und langwirksamen Muscarin-Antagonisten bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. In: Cochrane Database of Systematic Reviews, doi 10.1002/14651858.CD011600.pub3

Verwandte Nachrichten

COPD Diagnosis. Medical Concept.

Biologikum Dupilumab nun auch für die COPD-Therapie zugelassen

Der monoklonale Antikörper Dupilumab richtet sich gegen bestimmte Botenstoffe, die an Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Bereits seit 2017 ist das Biologikum bei anderen entzündlichen Erkrankungen im Einsatz. Nun folgte die Zulassung für die…

The word copd written on a white notepad on a blue background near a stethoscope, syringe, electronic thermometer and pills. Medical concept

Mehrfacherkrankungen bei COPD verhindern

COPD betrifft nicht nur die Lunge, sondern kann sich auf viele Organe auswirken. Viele Betroffene leiden daher an mehreren Erkrankungen gleichzeitig. Forschende haben nun untersucht, welche beeinflussbaren Risikofaktoren in der Versorgung von…

Top view Variety of vitamin and mineral pills in wooden spoon on Colored background. Top view of assorted pharmaceutical medicine pills. Dietary supplement healthcare product

Helfen Nahrungsergänzungsmittel bei COPD?

Forschende wollten herausfinden, wie sich bestimmte Nahrungsergänzungsmittel auf die Lebensqualität von Betroffenen mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) auswirken.

Tag der seltenen Erkrankungen

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel zu selten diagnostiziert?

Der Alpha-1-Antritrypsin-Mangel ist eine seltene, genetisch bedingte Erkrankung. Ein Forschungsteam hat nun in einer systematischen Literaturrecherche herausgearbeitet, dass sie zudem möglicherweise zu selten festgestellt wird.

Ciliated Cells

COPD: Gewebeveränderungen erhöhen Widerstandskraft

Bei schwerer COPD ist die Zusammensetzung der Gewebeschicht, welche die Atemwege auskleidet, verändert. Das hat nicht nur Nachteile.

Lungs alveoli on medical background

Lungenemphysem: Mehr Lebensqualität durch Lungenvolumenreduktion?

Eine bronchoskopische Lungenvolumenreduktion könnte die Lungenfunktion und die Lebensqualität von Menschen mit Lungenemphysem erheblich verbessern.

COPD: Was erhöht das Risiko einer Wiederaufnahme ins Krankenhaus?

Im Rahmen einer systematischen Übersichtsarbeit untersuchten Forschende, warum einige COPD-Betroffene nach einem Krankenhausaufenthalt erneut aufgenommen werden müssen. Das Verständnis dieser Risikofaktoren könnte dazu beitragen, die Versorgung zu…

Asthma inhalers on table against blurred background. Space for text

COPD und Bronchiektasen: Lungenentzündung durch Cortisonspray?

Eingeatmetes Cortison kann bei Menschen mit COPD das Risiko einer Lungenentzündung (Pneumonie) erhöhen. Menschen, die sowohl unter COPD als auch unter Bronchiektasen leiden, werden aber häufig damit behandelt. Ein Wissenschaftsteam hat untersucht, ob…

Internationales Impfzertifikat

Impfungen bei COPD besonders wichtig

Atemwegsinfekte sind häufige Verursacher von akuten Krankheitsverschlechterungen bei COPD. Gegen viele dieser Infektionen können Menschen mit der Lungenkrankheit sich durch eine Impfung schützen. Eine aktuelle Veröffentlichung listet die fünf…

News aus der Lungenforschung

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und unserem WhatsApp-Kanal folgen!