COPD: Was erhöht das Risiko einer Wiederaufnahme ins Krankenhaus?

Im Rahmen einer systematischen Übersichtsarbeit untersuchten Forschende, warum einige COPD-Betroffene nach einem Krankenhausaufenthalt erneut aufgenommen werden müssen. Das Verständnis dieser Risikofaktoren könnte dazu beitragen, die Versorgung zu verbessern.

Das Wissenschaftsteam analysierte 242 Studien mit Daten von insgesamt 16.471.096 Patient:innen. Dabei suchten sie nach gemeinsamen Merkmalen, die die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Aufnahme beeinflussen.

64 Vorhersagefaktoren für erneute Krankenhausaufnahme

Insgesamt konnten die Wissenschaftler:innen 64 verschiedene statistisch eindeutige Faktoren identifizieren, die das Risiko einer erneuten Hospitalisierung (Krankenhausaufnahme) bei Betroffenen mit COPD erhöhen. Zu den am häufigsten genannten Risikofaktoren gehörten unter anderem:

  • männliches Geschlecht
  • ein höheres Alter
  • der Schweregrad der Erkrankung
  • Begleiterkrankungen
  • eine Langzeit-Sauerstofftherapie
  • Beatmung, Intubation und die Aufnahme auf die Intensivstation während des vorherigen Krankenhausaufenthaltes
  • die Entlassung in eine Pflegeeinrichtung

Hinweise für eine personalisierte Versorgung

Ziel der Wissenschaftler:innen war es, ärztlichem und pflegerischem Fachpersonal Hinweise auf bestimmte Risikogruppen zu geben, um die Behandlung im Krankenhaus und darüber hinaus anzupassen. Eine gezielte Berücksichtigung der Risikofaktoren sowie eine personalisierte Behandlung könnten dazu beitragen, die Zahl der Wiederaufnahmen zu reduzieren und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

 

Quelle:

Chow R. et al. Predictors of Readmission, for Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD) – A Systematic Review. In: Int J Chron Obstruct Pulmon Dis, 2023, 18:2581-2617

Verwandte Nachrichten

Arzt bei einer Video-Sprechstunde

Telemedizin kann außerklinische Intensivpflege verbessern

Immer mehr Menschen benötigen zu Hause oder in speziellen Wohngemeinschaften Intensivpflege. Viele von ihnen müssen beatmet werden. Oft fehlt jedoch eine regelmäßige Betreuung durch Lungenärzt:innen. Eine Studie zeigt, dass Telemedizin die Versorgung…

COPD Diagnosis. Medical Concept.

Biologikum Dupilumab nun auch für die COPD-Therapie zugelassen

Der monoklonale Antikörper Dupilumab richtet sich gegen bestimmte Botenstoffe, die an Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Bereits seit 2017 ist das Biologikum bei anderen entzündlichen Erkrankungen im Einsatz. Nun folgte die Zulassung für die…

AdobeStock_54048895.jpeg

Lungenentzündungen im Krankenhaus vermeiden

Die medizinische Leitlinie zur Diagnose und Behandlung von Erwachsenen mit im Krankenhaus erworbener Lungenentzündung (nosokomialer Pneumonie) wurde überarbeitet. Die Leitliniengruppe hat hierzu eine eigene Information für Patient:innen entwickelt,…

Prevention of pulmonary disease. Lung symbol with magnifier on a blue background.

Schub bei idiopathischer Lungenfibrose: Was erhöht das Sterberisiko?

Forschende haben in einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse von 35 Studien Risikofaktoren herausgearbeitet, die das Sterberisiko bei idiopathischer Lungenfibrose im akuten Schub erhöhen.

Ciliated Cells

COPD: Gewebeveränderungen erhöhen Widerstandskraft

Bei schwerer COPD ist die Zusammensetzung der Gewebeschicht, welche die Atemwege auskleidet, verändert. Das hat nicht nur Nachteile.

Älterer Mann putzt sich die Zähne

Zähneputzen könnte vor Lungenentzündung schützen

Nicht nur eine Frage der Zahngesundheit: Patient:innen im Krankenhaus bekommen seltener eine Lungenentzündung, wenn sie ihre Zähne täglich putzen.

Senior woman doing breathing exercise in nature on early morning with fog and mountains in background.

COPD: Dreifachtherapie für mehr Lebensqualität

Eine Kombination aus drei Wirkstoffen kann die Lebensqualität von Menschen mit schwerer COPD verbessern. Forschende fanden nun einen weiteren Vorteil.

Chloride channels conducting chloride ions across a cell membrane

Können Medikamente gegen Mukoviszidose bei COPD helfen?

COPD und Mukoviszidose haben eine Gemeinsamkeit, die zu neuen Behandlungsansätzen für die bisher unheilbare COPD führen könnte: ein Problem mit einem bestimmten Protein namens CFTR.

Neu: Kostenloses Faktenpapier zum Lungenemphysem

Wir haben unsere Faktenpapier-Reihe zu wichtigen Krankheitsbildern und praktischen Tipps zum Leben mit einer Lungenkrankheit erweitert. Ab sofort können Sie sich ein neues „Factsheet“ zum Thema Lungenemphysem kostenlos herunterladen oder bestellen.

Human Body Organs (Lungs)

COPD-Forschung: Gebündeltes Wissen für neue Therapien

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD ist die häufigste Todesursache unter den chronischen Lungenkrankheiten. Sie schreitet oft schnell voran und ist bislang nicht heilbar. Forschende von Helmholtz Munich haben nun neue Erkenntnisse in…

Asthma inhalers on table against blurred background. Space for text

COPD und Bronchiektasen: Lungenentzündung durch Cortisonspray?

Eingeatmetes Cortison kann bei Menschen mit COPD das Risiko einer Lungenentzündung (Pneumonie) erhöhen. Menschen, die sowohl unter COPD als auch unter Bronchiektasen leiden, werden aber häufig damit behandelt. Ein Wissenschaftsteam hat untersucht, ob…

Internationales Impfzertifikat

Impfungen bei COPD besonders wichtig

Atemwegsinfekte sind häufige Verursacher von akuten Krankheitsverschlechterungen bei COPD. Gegen viele dieser Infektionen können Menschen mit der Lungenkrankheit sich durch eine Impfung schützen. Eine aktuelle Veröffentlichung listet die fünf…

Coronavirus Covid-19 background - 3d rendering

Risiko für schweren COVID-19-Verlauf bei chronischen Lungenkrankheiten

Gerade für Menschen mit chronischen Erkrankungen der Lunge und der Atemwege stellt sich angesichts der Coronavirus-Pandemie immer die Frage nach dem eigenen Risiko für einen schweren Verlauf. Um der Verunsicherung von Patientinnen und Patienten, aber…

News aus der Lungenforschung

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und unserem WhatsApp-Kanal folgen!