Zum Hauptinhalt springen
tY2fQ0.jpg
VectorMine - stock.adobe.com

Mukoviszidose: Neuer schleimlösender Wirkstoff entdeckt

Forschende haben einen neuen Wirkstoff gefunden, der im Auswurf von Mukoviszidose-Betroffenen den Schleim schnell und effektiv lösen konnte. In einem Tiermodell linderte er auch krankheitstypische Symptome. Der Wirkstoff soll nun klinisch erprobt werden – und zukünftig vielleicht auch Menschen mit der chronisch obstruktiven Lungenkrankheit (COPD), Asthma bronchiale und Bronchiektasen helfen.

Bei einigen chronischen Lungenerkrankungen verursacht zäher Schleim in den Atemwegen Krankheitsbeschwerden – etwa bei Mukoviszidose (Cystischer Fibrose, CF), Asthma bronchiale, COPD und Bronchiektasen. Bisher gibt es für diese Erkrankungen jedoch keine wirksamen schleimlösenden Medikamente. Der neu entdeckte Wirkstoff wirkte in Laborversuchen an Proben des Auswurfs von Mukoviszidose-Erkrankten stark schleimlösend. Er löste den Schleim schneller und stärker als bislang verfügbare Schleimlöser. 

Die Wirkung zeigte sich auch in einem Mausmodell zur Cystischen Fibrose: Die Schleimmenge und die Entzündung der Atemwege gingen zurück, das Überleben der Tiere verbesserte sich. Aufgrund dieser positiven Ergebnisse planen die Forschenden nun eine erste klinische Studie, in der die Wirksamkeit des Schleimlösers weiter geprüft werden soll. 

Quelle: 

  • Addante, A. et al.: A novel thiol-saccharide mucolytic for the treatment of muco-obstructive lung diseases. In: European Respiratory Journal 2023, doi: 10.1183/13993003.02022-2022