Dreifachtherapie bei Mukoviszidose langfristig sicher und wirksam

Die Behandlung mit den CFTR-Modulatoren Elexacaftor, Tezacaftor und Ivacaftor erwies sich bereits in kürzeren Studien als wirksam und sicher. Nun zeigt die Zwischenauswertung einer Langzeitstudie nach drei Jahren, dass die Medikamente langfristig wirken und gut verträglich sind.

CFTR steht für einen Ionenkanal namens Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator. Bei Menschen mit Mukoviszidose ist das CFTR-Gen defekt, das für die Herstellung des Ionenkanals verantwortlich ist. Die Folge: Es bildet sich zäher Schleim im Körper, der verschiedene Organe verstopfen und so ihre Funktion beeinträchtigen kann.

Elexacaftor, Tezacaftor und Ivacaftor gleichen Gendefekt aus

Die CFTR-Modulatoren ermöglichen es, bestimmte Genveränderungen (Mutationen) bei Betroffenen zu behandeln, einschließlich der häufigen F508del-CFTR-Mutation. Viele Patient:innen werden die Dreifachtherapie oder ähnliche Medikamente wahrscheinlich ihr Leben lang einnehmen. Daher sind langfristige Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit unverzichtbar, um den Nutzen der Behandlung zu beurteilen. An der aktuellen Langzeitstudie, an der auch Forschende des Deutschen Zentrums für Lungenforschung beteiligt sind, nehmen insgesamt 506 Patient:innen teil.

Lungenfunktion und BMI verbessern sich über drei Jahre

Die Forschenden konnten beobachten, dass sich die Lungenfunktion der Teilnehmenden über 144 Wochen stetig verbesserte. Zwar waren die Werte der relativen Einsekundenkapazität nicht statistisch eindeutig verändert, für die Wissenschaftler:innen ist die Verbesserung trotzdem ein starkes Signal für die Wirkung der Dreifachtherapie.

Zudem stieg der Body Mass Index (BMI) der Teilnehmenden während der ersten 24 Wochen der Therapie schnell an und lag nach 144 Wochen im normalen Bereich. Diese Ergebnisse deuten auf einen verbesserten Ernährungszustand der Betroffenen hin. Auch der Salzgehalt im Schweiß und der Anteil der Exazerbationen (Krankheitsverschlechterungen) nahmen ab.

Die Zwischenauswertung nach knapp drei Jahren bestätigt die Ergebnisse zur Wirksamkeit und Verträglichkeit der drei CFTR-Modulatoren aus den kürzeren Zulassungsstudien von 24 Wochen. Die Wissenschaftler:innen betonen jedoch auch, bei den anderen Behandlungsbausteinen nicht nachzulassen.

 

Quellen:

  • Deutsches Zentrum für Lungenforschung: Mukoviszidose: Dreifachtherapie zeigt langfristige Wirksamkeit und Sicherheit. Pressemitteilung vom 27.11.2023
  • Daines C.L, et al. Long-Term Safety and Efficacy of Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor in People With Cystic Fibrosis and at Least One F508del Allele: 144-Week Interim Results From a 192-Week Open-label Extension Study. In: Eur Respir J., 2023;2202029. doi:10.1183/13993003.02029-2022

Verwandte Nachrichten

Tablet mit der Diagnose Mukoviszidose auf dem Display

Mukoviszidose: Welche Rolle spielt Vitamin D?

Mukoviszidose-Betroffene leiden häufig an einer Unterversorgung an fettlöslichen Vitaminen wie Vitamin D. Wie groß der Vitamin-D-Mangel ist, hat ein Forschungsteam nun im Rahmen einer systematischen Übersichtsarbeit erfasst.

3xESin.jpg

Pseudomonas aeruginosa: Wie weit ist die Phagen-Therapie?

Forschungsergebnisse aus dem Labor zeigen, das sogenannte Phagen dazu beitragen können, die Belastung mit dem Bakterium Pseudomonas aeruginosa in der Lunge zu reduzieren. Forschende haben in einer Übersichtsarbeit bisherige Ergebnisse…

Tag der seltenen Erkrankungen

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel zu selten diagnostiziert?

Der Alpha-1-Antritrypsin-Mangel ist eine seltene, genetisch bedingte Erkrankung. Ein Forschungsteam hat nun in einer systematischen Literaturrecherche herausgearbeitet, dass sie zudem möglicherweise zu selten festgestellt wird.

Chloride channels conducting chloride ions across a cell membrane

Können Medikamente gegen Mukoviszidose bei COPD helfen?

COPD und Mukoviszidose haben eine Gemeinsamkeit, die zu neuen Behandlungsansätzen für die bisher unheilbare COPD führen könnte: ein Problem mit einem bestimmten Protein namens CFTR.

Mukoviszidose

Mukoviszidose-Register: Wirksamkeit von Wirkstoffkombination bestätigt

Mehr als 7.000 Kinder und Erwachsene sind in Deutschland an Mukoviszidose (Cystische Fibrose) erkrankt. Daten der Betroffenen werden im Deutschen Mukoviszidose-Register dokumentiert. Eine Auswertung dieser Daten konnte nun die Wirkstoffkombination…

Senior woman doing breathing exercise in nature on early morning with fog and mountains in background.

Bronchiektasen: Was bewirken Techniken zur Reinigung der Atemwege?

Die Reinigung der Atemwege ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung bei Bronchiektasen. Welchen Effekt diese Reinigungsverfahren haben, hat die European Respiratory Society (ERS) in einer aktuellen Stellungnahme beschrieben. An der Erstellung…

tY2fQ0.jpg

Mukoviszidose: Neuer schleimlösender Wirkstoff entdeckt

Forschende haben einen neuen Wirkstoff gefunden, der im Auswurf von Mukoviszidose-Betroffenen den Schleim schnell und effektiv lösen konnte. In einem Tiermodell linderte er auch krankheitstypische Symptome. Der Wirkstoff soll nun klinisch erprobt…

News aus der Lungenforschung

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und unserem WhatsApp-Kanal folgen!