Zum Hauptinhalt springen
DNA helix 3D illustration
Siarhei - stock.adobe.com

Erbliche Veranlagung beeinflusst Mikrobiom der Lunge

Das Mikrobiom der Atemwege wirkt sich auf die Gesundheit aus. Umwelteinflüsse können die Zusammensetzung der Mikrobengemeinschaft beeinflussen. Ein Forschungsteam unter Beteiligung des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) konnte nun zeigen, dass auch die erbliche Veranlagung eine Rolle bei der Mikrobenbesiedelung spielt.

Es ist nicht einfach, den Einfluss der Gene auf das Mikrobiom zu untersuchen: Die Entnahme von Probenmaterial ist schwierig. Außerdem kommen die Mikroorganismen in der Lunge in relativ geringer Anzahl vor. Die Forschenden nutzten für ihre Untersuchung daher ein Mausmodell. Dabei suchten sie nach Verbindungen zwischen einzelnen Bakterienarten in der Lunge und bestimmten Abschnitten im Erbgut (Genom) der Mäuse. Ziel war, Gene zu erkennen, die sich auf die Lungenbakterien auswirken und dadurch möglicherweise eine Rolle bei der Anfälligkeit für Lungenerkrankungen spielen. 

Mithilfe spezieller Laborverfahren konnte die Forschungsgruppe zeigen, dass die genetische Veranlagung des Wirtskörpers zu Veränderungen der Mikrobiomzusammensetzung beiträgt. Die Forschenden fanden heraus, dass die Anzahl an Lactobazillen in der Lunge mit einer bestimmten Genregion verbunden ist, in der auch das Gen für den entzündungshemmenden Botenstoff Interleukin-10 (IL-10) liegt. Die Anzahl von Pelomonas, einer weiteren häufigen Bakterienart in der Lunge, ist demnach ebenfalls von der genetischen Ausstattung des Wirts abhängig. 

Zukünftig können diese Erkenntnisse möglicherweise zur Vorbeugung oder Behandlung von Lungenerkrankungen genutzt werden. Dazu ist aber noch weitere Forschung notwendig. 

Quelle: 

  • Chung, C.J. et al.: Genome-wide mapping of gene-microbe interactions in the murine lung microbiota based on quantitative microbial profiling. In: Animal Microbiome 2023, doi: 10.1186/s42523-023-00250-y