Illustration of human microbiota

Welche Rolle spielt das Mikrobiom bei interstitiellen Lungenkrankheiten?

Das Mikrobiom der Lunge kann die Lungengesundheit beeinflussen. Forschende wollten herausfinden, wie es sich auf interstitielle Lungenkrankheiten auswirkt. Sie fanden Zusammenhänge zwischen Veränderungen im Mikrobiom und dem Fortschreiten der Erkrankung.

In einer systematischen Datenbankrecherche suchte ein Wissenschaftsteam nach Studien, die den Einfluss des Lungenmikrobioms auf den Verlauf einer interstitiellen Lungenkrankheit untersuchten. Sie fanden sechs Studien, die ihren Kriterien entsprachen. In die Literaturauswertung eingeschlossen wurden Beobachtungsstudien, klinische Studien und Fallberichte, die das Lungenmikrobiom von gesunden Personen und Menschen mit einer interstitiellen Lungenerkrankung verglichen.

Die Ergebnisse zeigten, dass bei den erkrankten Studienteilnehmer:innen einige Unterschiede in der Art und Vielfalt der angesiedelten Mikroben des Lungenmikrobioms bestehen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Lungenmikrobiom den Verlauf der Erkrankung beeinflussen könnte. Allerdings sind weitere Studien erforderlich, um die zugrundeliegenden Krankheitsmechanismen zu klären.

Therapeutische Bedeutung des Lungenmikrobioms

Forschende suchen nach Möglichkeiten, um Erkrankungen durch eine Veränderung des Mikrobioms zu behandeln. Das Ziel: Durch das gezielte Abtöten oder Ansiedeln bestimmter Mikroben durch Antibiotika beziehungsweise Probiotika soll ein „gesundes“ Mikrobiom wiederhergestellt werden. So profitierten Studien zufolge zum Beispiel Menschen mit einer fortschreitenden Lungenfibrose von einer vorbeugenden Behandlung mit den Antibiotika Azithromycin oder Doxycyclin. In einer Vorstudie zu einer klinischen Studie verbesserte eine dreimonatige Behandlung mit Co-Trimoxazol die Lebensqualität und verringerte den Verlust der Lungenfunktion bei Patient:innen mit interstitiellen Lungenkrankheiten, die mit einer Vernarbung (Fibrosierung) einhergehen.

Bislang sind solche Behandlungen nur im Rahmen von Studien möglich. Weitere Forschung inklusive klinischer Studien ist notwendig, um das Verfahren möglicherweise in die praktische Anwendung im Alltag zu bringen.

Auch Bakterien aus dem Darm beeinflussen die Lungengesundheit

Doch nicht nur das Lungenmikrobiom beeinflusst die Lungengesundheit. Studien haben gezeigt, dass das Mikrobiom des Magen-Darm-Trakts und des Atmungssystems miteinander in Wechselwirkung stehen. Forschende bezeichnen dies als Darm-Lungen-Achse. Demnach kann auch ein gestörtes Mikrobiom im Magen-Darm-Trakt das Lungenmikrobiom durch chemische Botenstoffe beeinflussen.

Hintergrund: Was ist das Lungenmikrobiom?

Der Begriff „Lungenmikrobiom“ umfasst alle Mikroorganismen im Atmungstrakt. In gesunden Lungen lebt eine vielfältige Gemeinschaft von Mikroben Geraten die bakterielle Zusammensetzung oder die Stoffwechselaktivitäten der Mikroorganismen durcheinander oder siedeln sie sich an anderen Stellen an, können Lungenkrankheiten auftreten. Forschende konnten bereits Zusammenhänge einer solchen „Dysbiose“ mit Erkrankungen wie COPD, Asthma und interstitiellen Lungenkrankheiten nachweisen.

Quelle

Puiu, R. et al.: The Role of Lung Microbiome in Fibrotic Interstitial Lung Disease – A Systematic Review. In: Biomolecules 2024; 14 (3): 247; doi: 10.3390/biom14030247

Verwandte Nachrichten

Medizin Tableten

Lungenfibrose: Hustenstiller zeigt vielversprechende Ergebnisse

Forschende haben verschiedene bereits verfügbare Medikamente darauf untersucht, ob sie bei Lungenfibrose helfen können. Dabei hat sich der verbreitete Hustenstiller Dextromethorphan als am wirksamsten gezeigt. Sollte sich dies bestätigen, wäre der…

partial view of woman in white tshirt with paper crafted lungs on blue backdrop

Mit neuen Strategien zur Lungenfibrose-Behandlung

Ein internationales Forschungsteam unter Federführung von Forschenden des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) hat die Behandlungsansätze bei Lungenerkrankungen, die zu einer Vernarbung der Lunge (Lungenfibrose) führen, neu eingeteilt und…

Medical worker shows human lungs .

Neuer Ansatz zur Früherkennung und Behandlung von Lungenfibrose

Forschende von Helmholtz Munich haben einen Schlüsselmechanismus entdeckt, der zur Entstehung der idiopathischen Lungenfibrose beiträgt. Dies könnte ein Ansatzpunkt für künftige Diagnose- und Therapiemethoden sein.

AdobeStock_67776432.jpeg

Wirkstoff Mirtazapin hilft nicht bei schwerer Atemnot

Das Antidepressivum Mirtazapin galt als vielversprechendes Mittel gegen Atemnot bei chronischen Lungenkrankheiten. In einer internationalen klinischen Phase-3-Studie enttäuschte der Wirkstoff jedoch.

WhatsApp Chat und Kanal

Lungeninformationsdienst startet WhatsApp-Kanal

Interessantes und Erstaunliches zur Lunge und zu Lungenkrankheiten direkt aufs Handy erhalten – das ist nun möglich mit unserem neuen WhatsApp-Kanal. Zweimal pro Woche versorgen wir Sie dort mit Wissenswertem, Tipps und Tricks rund um die Lunge. Also…

Prevention of pulmonary disease. Lung symbol with magnifier on a blue background.

Schub bei idiopathischer Lungenfibrose: Was erhöht das Sterberisiko?

Forschende haben in einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse von 35 Studien Risikofaktoren herausgearbeitet, die das Sterberisiko bei idiopathischer Lungenfibrose im akuten Schub erhöhen.

DNA helix 3D illustration

Erbliche Veranlagung beeinflusst Mikrobiom der Lunge

Das Mikrobiom der Atemwege wirkt sich auf die Gesundheit aus. Umwelteinflüsse können die Zusammensetzung der Mikrobengemeinschaft beeinflussen. Ein Forschungsteam unter Beteiligung des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) konnte nun zeigen,…

Illustration of human microbiota

Was beeinflusst unser Mikrobiom?

Das Mikrobiom ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers. Verschiedene Faktoren können die mikrobielle Besiedelung beeinflussen. Forschende haben herausgefunden, dass andere Menschen – wie die eigene Familie, Freundschaften und…

Intestinal bacteria, Gut microbiome helps control intestinal digestion and the immune system, Probiotics are beneficial bacteria used to help the growth of healthy gut flora

Krankheitsverlauf anhand Lungenmikrobiom einschätzen

Die Zusammensetzung des Lungenmikrobioms könnte voraussagen, wie gut schwer kranke Menschen, auf der Intensivstation auf eine Behandlung ansprechen. Darauf deuten die Ergebnisse einer Studie hin, die im American Journal of Respiratory and Critical…

News aus der Lungenforschung

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und unserem WhatsApp-Kanal folgen!