Skip to main content
little girl doing inhlation using her inhaler
photomim - stock.adobe.com

Asthma-Studie: Kinder für Teilnahme gesucht

Die ALLIANCE-Studie hat das Ziel, Asthma bei Kindern besser zu verstehen. Dazu werden aktuell Kinder zwischen sechs Monaten und sechs Jahren gesucht, die bereits häufiger pfeifende oder keuchende Geräusche im Brustkorb hatten.

Viele kleine Kinder sind häufig krank. Bei Atemwegsinfekten können Symptome auftreten, die sich kaum von einem Asthma bronchiale unterscheiden lassen. Die Folge: Hat ein Kind tatsächlich Asthma, wird es häufig spät entdeckt und unzureichend behandelt. Die ALLIANCE-Studie will dies ändern und die Früherkennung verbessern.

Studienteilnahme bei erhöhtem Asthma-Risiko

Mithilfe eines Online-Fragebogens mit elf Fragen wird zunächst ermittelt, ob ein Kind ein erhöhtes Asthma-Risiko hat. Dann ist eine Teilnahme an der ALLIANCE-Studie möglich. Diese beinhaltet

Eltern, deren Kinder zwischen sechs Monaten und sechs Jahren bereits pfeifende oder keuchende Geräusche im Brustkorb hatten, können unter KIND.ALLIANCE@med.uni-muenchen.de einen persönlichen Link für den Fragebogen zum Asthma-Risiko anfordern. Die Befragung dauert nur wenige Minuten und erfolgt anonym.

Das ist die ALLIANCE-Studie

Die ALLIANCE-Studie erforscht seit dem Jahr 2012 Verläufe, Ausprägungen und Entstehungsmechanismen von Asthma im Kindes- und Erwachsenenalter. Mittlerweile nehmen mehr als 1.000 Menschen mit Asthma und gesunde Kontrollpersonen dran teil. Die ALLIANCE-Studie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.