Zum Hauptinhalt springen
Boy using inhaler during asthmatic attack at home, closeup
Africa Studio - stock.adobe.com

Kann eine psychologische Behandlung gegen Asthmaanfälle helfen?

Kinder und Jugendliche mit Asthma zeigen häufiger psychische Belastungssymptome als Gleichaltrige ohne Asthma. Eine Cochrane-Übersichtsarbeit zeigt nun den Nutzen einer psychologischen Behandlung bei Asthma im Kindes- und Jugendalter.

Die Autor:innen der systematischen Übersichtsarbeit untersuchten, wie sich psychologische Interventionen (zum Beispiel eine Verhaltenstherapie oder Beratung) auf die folgenden Behandlungsergebnisse bei jungen Asthma-Betroffenen auswirkten: 

  • Symptome von Angstzuständen und einer Depression 

  • Medizinische Kontakte (zum Beispiel Besuche in der Notaufnahme) 

  • Asthmaanfälle 

  • Asthma‐Symptome 

  • Medikamenteneinnahme 

  • Lebensqualität 

Dabei schlossen sie Studien in ihre Analyse ein, die psychologische Behandlungen mit einer Standardbehandlung, einer Behandlung ohne psychologische Komponente oder keiner Behandlung verglichen.  

Gemischte Studienergebnisse zur Wirksamkeit psychologischer Behandlungen bei Asthma 

Das Forschungsteam analysierte die Ergebnisse von 24 Studien, an denen insgesamt 1.639 Kinder und Jugendliche teilnahmen. Dabei fanden sie gemischte Ergebnisse. Einige Studien deuten darauf hin, dass psychologische Behandlungen für Kinder und Jugendliche mit Asthma von Nutzen sein könnten, insbesondere zur Verbesserung der Medikamentenanwendung und zur Reduzierung von  

  • Angst‐ oder Depressionssymptomen,  

  • von Asthmaanfällen und 

  • Asthma-Symptomen. 

Die Forschenden fanden jedoch nur begrenzte Beweise dafür, dass psychologische Interventionen den Bedarf an medizinischer Betreuung reduzieren oder die Lebensqualität verbessern können. Keine der Studien berichtete über unerwünschte Nebenwirkungen der Behandlung. 

Weitere Forschung zur psychologischen Behandlung bei Asthma im Kindes- und Jugendalter nötig 

Wie groß der Nutzen der psychologischen Behandlungen letztendlich war, konnten die Wissenschaftler:innen nicht beziffern, da die Bewertungsskalen in den Studien nicht ausreichend beschrieben waren. Zudem war der Vergleich verschiedener Behandlungsansätze durch unterschiedliche Studiendesigns und kleine Stichprobengrößen (Zahl der Studienteilnehmenden) nicht möglich. Dafür ist weitere Forschung mit hochwertigen Studiendesigns nötig. 

Quelle 

Sharrad K.J. et al.: Psychological interventions for asthma in children and adolescents. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2024, Issue 1. Art. No.: CD013420. DOI: 10.1002/14651858.CD013420.pub2