Skip to main content
Asthma medicine inhaler
Photographee.eu - stock.adobe.com

RSV und Asthma-Risiko: Spielt das Alter bei der Infektion eine Rolle?

Ein Forschungsteam hat untersucht, in welchem Alter ein Krankenhausaufenthalt aufgrund einer RSV-Infektion mit einem besonders hohen Asthma-Risiko verbunden ist.

Asthma ist die häufigste chronische Atemwegserkrankung bei Kindern. Neben genetischen Faktoren spielen auch Umwelteinflüsse eine Rolle bei der Krankheitsentstehung. Dazu gehören Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytialvirus (RSV) im frühen Lebensalter. 

Die Wissenschaftler:innen durchsuchten im Rahmen einer systematischen Übersichtsarbeit 149 Studien und schlossen fünf Studien mit insgesamt 47.603 Teilnehmenden in ihre Analyse ein.  

Gemischte Ergebnisse zum Asthma-Risiko nach RSV-Infektion 

An zwei der fünf Studien nahmen weniger als 300 Kinder teil. Sie lieferten keine schlüssigen Ergebnisse in Bezug auf das Alter bei der Krankenhauseinweisung und das Asthma-Risiko.  

Die anderen drei Studien berichteten, dass RSV-Krankenhausaufenthalte im Alter zwischen sechs und 23 Monaten im Vergleich zum Alter von null bis sechs Monaten mit einem höheren Risiko einer Asthma-Diagnose im späteren Kindesalter verbunden waren. Die Studienergebnisse deuten auf einen Trend hin. Ein kritisches Alter oder einen Zusammenhang zwischen dem Alter bei der RSV-Infektion und Asthma im Kindesalter konnten die Forschenden jedoch nicht feststellen.  

Verzerrungen in den Studien machen weitere Forschung notwendig 

Die Autor:innen der Übersichtsarbeit machten zudem deutlich, dass die Studienergebnisse verzerrt sein könnten. Die Gründe:  

  • Jüngere Säuglinge mit einem leichten RSV-Verlauf werden eher ins Krankenhaus eingewiesen als ältere Kinder mit einem leichten Verlauf. Krankenhauseinweisungen älterer Kinder hingegen sind meistens mit einer schwereren RSV-Erkrankung verbunden. Der Zusammenhang ist daher eher schweregradabhängig als ein altersabhängig.  

  • Bei leichten RSV-Infektionen findet möglicherweise kein Erregernachweis statt. Die Folge: Die genaue Anzahl von Fällen wird unterschätzt.  

  • Der Abstand zwischen dem RSV-Krankenhausaufenthalt und der Asthma-Diagnose war nicht in allen Studien klar definiert.  

Warum das Alter bei einer RSV-Infektion und das Asthma-Risiko zusammenhängen könnten 

Mütterliche RSV-Antikörper können das Kind in den ersten Lebensmonaten vor einer schweren RSV-Infektion schützen. Mit zunehmendem Alter gehen die mütterlichen Antikörper im Blut des Kindes zurück. Gleichzeitig sind die Entwicklung des Immunsystems sowie der Atemwege des Kindes jedoch noch nicht abgeschlossen. Da die Alveolarisierung der Lunge erst im Alter von zwei bis drei Jahren abgeschlossen ist, können RSV-Infektionen vor diesem Alter die größten Auswirkungen auf die Entwicklung der Atemwege haben. 

Quelle: 

Shiroshita A. et al.: Association between age of respiratory syncytial virus infection hospitalization and childhood asthma: A systematic review. In: PLoS ONE, 2024. 19(2): e0296685.