Lungenkrebs-Risiko und metabolisches Syndrom: Gibt es eine Verbindung?
Sollte die Liste der wissenschaftlich gesicherten Risikofaktoren für Lungenkrebs um das metabolische Syndrom erweitert werden? Forschende sind dieser Frage in einer groß angelegten Studie nachgegangen.
Die Wissenschaftler:innen nahmen an, dass etwa 30 Prozent der Lungenkrebsfälle übersehen werden könnten, wenn man lediglich bekannte Risikofaktoren wie Rauchen als Auswahlkriterien für ein Lungenkrebs-Screening heranzieht. Der Zusammenhang zwischen dem metabolischen Syndrom und dem Auftreten von Lungenkrebs ist jedoch umstritten.
Verbindung zwischen Lungenkrebs und metabolischen Syndrom bei 331.877 Menschen untersucht
Mithilfe von Daten aus der UK Biobank verglich das Forschungsteam das Auftreten von Lungenkrebs bei Menschen, die eines oder mehrere Symptome des metabolischen Syndroms zeigten, mit der Gruppe ohne metabolisches Syndrom. Dafür betrachteten sie über einen Zeitraum von durchschnittlich elf Jahren, wie viele Fälle von Lungenkrebs in den beiden Gruppen auftraten.
Metabolisches Syndrom lässt Lungenkrebs-Risiko ansteigen
Das Lungenkrebs-Risiko stieg in der Gruppe mit metabolischem Syndrom mit der Anzahl der Stoffwechselsymptome von 11 Prozent (ein Symptom) auf etwa 48 Prozent (vier Symptome). Statistisch eindeutige Zusammenhänge fanden die Forschenden für
zu niedrige HDL-Cholesterinwerte,
einen erhöhten Taillenumfang und
erhöhte Nüchternblutzuckerwerte.
Frauen mit einem metabolischen Syndrom zeigten ein höheres Lungenkrebs-Risiko als Männer.
Hintergrund: Was ist das metabolische Syndrom?
Unter dem Begriff „metabolisches Syndrom“ versteht man das gleichzeitige Auftreten bestimmter Stoffwechselsymptome beziehungsweise Krankheitsbilder:
Übergewicht, vor allem im Bauchraum
erhöhte Nüchternblutzuckerwerte
veränderte Blutfettwerte und
Bluthochdruck.
Das metabolische Syndrom erhöht das Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes.
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Quelle:
Mengmeng L. et al.: Association of Metabolic Syndrome With Risk of Lung Cancer: A Population-Based Prospective Cohort Study. In: CHEST. 2024, 165 (1): 213-223. doi: 10.1016/j.chest.2023.08.003