Zum Hauptinhalt springen
Overweight and Obesity. Bathroom Scale Close-up
Olivier Le Moal - stock.adobe.com

Lungenkrebs-Risiko und metabolisches Syndrom: Gibt es eine Verbindung?

Sollte die Liste der wissenschaftlich gesicherten Risikofaktoren für Lungenkrebs um das metabolische Syndrom erweitert werden? Forschende sind dieser Frage in einer groß angelegten Studie nachgegangen.

Die Wissenschaftler:innen nahmen an, dass etwa 30 Prozent der Lungenkrebsfälle übersehen werden könnten, wenn man lediglich bekannte Risikofaktoren wie Rauchen als Auswahlkriterien für ein Lungenkrebs-Screening heranzieht. Der Zusammenhang zwischen dem metabolischen Syndrom und dem Auftreten von Lungenkrebs ist jedoch umstritten. 

Verbindung zwischen Lungenkrebs und metabolischen Syndrom bei 331.877 Menschen untersucht 

Mithilfe von Daten aus der UK Biobank verglich das Forschungsteam das Auftreten von Lungenkrebs bei Menschen, die eines oder mehrere Symptome des metabolischen Syndroms zeigten, mit der Gruppe ohne metabolisches Syndrom. Dafür betrachteten sie über einen Zeitraum von durchschnittlich elf Jahren, wie viele Fälle von Lungenkrebs in den beiden Gruppen auftraten. 

Metabolisches Syndrom lässt Lungenkrebs-Risiko ansteigen 

Das Lungenkrebs-Risiko stieg in der Gruppe mit metabolischem Syndrom mit der Anzahl der Stoffwechselsymptome von 11 Prozent (ein Symptom) auf etwa 48 Prozent (vier Symptome). Statistisch eindeutige Zusammenhänge fanden die Forschenden für  

  • zu niedrige HDL-Cholesterinwerte,  

  • einen erhöhten Taillenumfang und  

  • erhöhte Nüchternblutzuckerwerte.  

Frauen mit einem metabolischen Syndrom zeigten ein höheres Lungenkrebs-Risiko als Männer.  

Hintergrund: Was ist das metabolische Syndrom? 

Unter dem Begriff „metabolisches Syndrom“ versteht man das gleichzeitige Auftreten bestimmter Stoffwechselsymptome beziehungsweise Krankheitsbilder:  

  • Übergewicht, vor allem im Bauchraum 

  • erhöhte Nüchternblutzuckerwerte 

  • veränderte Blutfettwerte und 

  • Bluthochdruck. 

Das metabolische Syndrom erhöht das Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes. 

Bei diabinfo.de erfahren Sie mehr über das metabolische Syndrom und was Sie zur Vorbeugung tun können. 

Quelle: 

Mengmeng L. et al.: Association of Metabolic Syndrome With Risk of Lung Cancer: A Population-Based Prospective Cohort Study. In: CHEST. 2024, 165 (1): 213-223. doi: 10.1016/j.chest.2023.08.003