Zum Hauptinhalt springen
Human Body Organs (Lungs)
magicmine - stock.adobe.com

Hilfe bei Lungenhochdruck: Zulassung für neues Medikament beantragt

Ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung von DZL-Forschenden aus Hannover hat eine neue Behandlungsmöglichkeit der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) erfolgreich getestet. Der Wirkstoff Sotatercept kann Veränderungen in der Lunge aufhalten und vielleicht sogar zurückbilden. Bei Erfolg der Zulassung könnte das Mittel im kommenden Jahr in Deutschland eingeführt werden.

Die Forschenden untersuchten mehr als 320 Erwachsene mit pulmonaler arterieller Hypertonie – einer Form des Lungenhochdrucks. Mehr als die Hälfte davon hatte trotz voll ausgeschöpfter Behandlungsmöglichkeiten mit drei Medikamenten weiterhin schwere Symptome. Durch eine zusätzliche Behandlung mit dem neu erprobten Wirkstoff Sotatercept besserten sich die Atembeschwerden und die allgemeine Leistungsfähigkeit deutlich. Zudem sank der Blutdruck in der Lunge bei den meisten Betroffenen stark. Bei einigen Studienteilnehmenden verschwand der Lungenhochdruck sogar ganz. Auch das Risiko der Krankheitsverschlechterung oder des Versterbens sank im Vergleich zur Standardbehandlung um über 80 Prozent.

Sotatercept greift in schädliche Umbauprozesse ein

Die Blutgefäße, die vom Herzen zur Lunge führen, werden ständig umgebaut: Zellen der inneren Schicht der Blutgefäße sterben ab und werden durch neue Endothelzellen ersetzt. Bei einer pulmonalen arteriellen Hypertonie sind diese Umbauprozesse gestört. Es werden mehr neue Zellen gebildet als absterben. Dadurch verdickt sich die Gefäßwand, die Blutgefäße werden enger. Reguliert wird die Neubildung der Endothelzellen durch einen Eiweißstoff (Protein) namens Aktivin. Sotatercept bindet an Aktivin und blockiert es. Dadurch wird die vermehrte Zellbildung unterbrochen. Während die bisher verfügbaren Medikamente gegen pulmonale arterielle Hypertonie vor allem über eine Weitung der Blutgefäße wirken, greift der neu erprobte Wirkstoff direkt in die schädlichen Umbauprozesse in den Lungengefäßen ein.

Weitere Untersuchungen zur Wirksamkeit

Die Forschenden untersuchen weiter, ob auch Kinder mit PAH und Erwachsene mit noch nicht so weit fortgeschrittenen Gefäßveränderungen von einer Behandlung mit Sotatercept profitieren.

Die Studie wurde von einem pharmazeutischen Unternehmen finanziert.

Quellen:

  • Hoeper, M. M. et al.: Phase 3 Trial of Sotatercept for Treatment of Pulmonary Arterial Hypertension. In: The New England Journal of Medicine 2023, doi: 10.1056/NEJMoa2213558
  • Meilenstein in der Lungenhochdruck-Therapie – Studie zeigt Wirksamkeit von Sotatercept. Mitteilung von BREATH vom 21.3.2023