Mukoviszidose

Mukoviszidose-Register: Wirksamkeit von Wirkstoffkombination bestätigt

Mehr als 7.000 Kinder und Erwachsene sind in Deutschland an Mukoviszidose (Cystische Fibrose) erkrankt. Daten der Betroffenen werden im Deutschen Mukoviszidose-Register dokumentiert. Eine Auswertung dieser Daten konnte nun die Wirkstoffkombination Elexacaftor, Tezacaftor, Ivacaftor (ETI) als wirksame Behandlung für Menschen mit Mukoviszidose bestätigen.

Die Ergebnisse der Auswertung wurden im bekannten Fachjournal „The Lancet Regional Health - Europe“ veröffentlicht. Sie stimmen mit den Behandlungsdaten von randomisierten kontrollierten Studien überein, die die Wirksamkeit der Dreifachkombination ETI untersuchten.

Langfristig positive Auswirkungen

Mithilfe der Registerdaten untersuchten die Forschenden, ob die Wirkstoffkombination dauerhaft positive Auswirkungen für die Mukoviszidose-Betroffenen hatte. Dafür schlossen sie die Daten von 2.645 Personen aus den Jahren 2019 bis 2023 in ihre Analyse ein.

So stieg die relative Einsekundenkapazität FEV1 um durchschnittlich 11,3 Prozent im ersten Jahr nach Therapiebeginn. Auch der Body-Mass-Index stieg sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch den erwachsenen Betroffenen. Die Verschlechterungen der Lungensymptome gingen um durchschnittlich 75,9 Prozent zurück und die durchschnittliche Salzkonzentration im Schweiß (Schweißchlorid) sank um 50,9 mmol/L.

Hintergrund: Real World-Daten

Randomisierte kontrollierte Studien zählen zum „Goldstandard“ der medizinischen Forschung. Sie sind jedoch zeitlich begrenzt und können nicht verallgemeinert werden. Zu sogenannten „Real World“ Daten zählen Registerdaten zu bestimmten Erkrankungen oder Krankenkassendaten. Sie können zur Überprüfung und Nachbeobachtung klinischer Studien herangezogen werden. Voraussetzung ist eine qualitativ hochwertige und repräsentative Datengrundlage.

Quelle:

Sutharsan, S., et al. Impact of elexacaftor/tezacaftor/ivacaftor on lung function, nutritional status, pulmonary exacerbation frequency and sweat chloride in people with cystic fibrosis: real-world evidence from the German CF Registry. In: The Lancet Regional Health–Europe, 2023. 2023;32: 100690. DOI: doi.org/10.1016/j.lanepe.2023.100690

Verwandte Nachrichten

Chloride channels conducting chloride ions across a cell membrane

Können Medikamente gegen Mukoviszidose bei COPD helfen?

COPD und Mukoviszidose haben eine Gemeinsamkeit, die zu neuen Behandlungsansätzen für die bisher unheilbare COPD führen könnte: ein Problem mit einem bestimmten Protein namens CFTR.

Dreifachtherapie bei Mukoviszidose langfristig sicher und wirksam

Die Behandlung mit den CFTR-Modulatoren Elexacaftor, Tezacaftor und Ivacaftor erwies sich bereits in kürzeren Studien als wirksam und sicher. Nun zeigt die Zwischenauswertung einer Langzeitstudie nach drei Jahren, dass die Medikamente langfristig…

Young boy using nebulizer for asthma and respiratory diseases on light background

Primäre Ciliäre Dyskinesie: Vielversprechender Wirkstoff getestet

Forschende unter Beteiligung des Deutschen Zentrums für Lungenforschung haben einen neuartigen Wirkstoff für die unheilbare Erbkrankheit Primäre Ciliäre Dyskinesie erprobt. In der Behandlungsphase verbesserte er die Lungenfunktion deutlich.

Hand choosing green happy smiley face paper cut

Ihre Meinung ist gefragt: Wie zufrieden sind Sie mit uns?

Wir möchten unsere Arbeit noch besser auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Nutzer:innen anpassen. Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung: Wenn Sie ein paar Minuten Zeit haben, nehmen Sie bitte anonym an unserer Umfrage teil.

News aus der Lungenforschung

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und unserem WhatsApp-Kanal folgen!