Zum Hauptinhalt springen
Young man testing breathing function by spirometry
koldunova_anna - stock.adobe.com

Ausgeatmetes Stickoxid als Kenngröße der Asthma-Kontrolle

Ein Wissenschaftsteam in den Niederlanden hat untersucht, wie effektiv sich das ausgeatmete Stickoxid (FeNO) nutzen lässt, um die Wirksamkeit einer Asthma-Behandlung zu beurteilen. FeNO hat den Vorteil, dass es eine einfach zu messende Kenngröße (Biomarker) ist.

Ob ein Asthma bronchiale effektiv behandelt und damit kontrolliert ist, beurteilen Ärzt:innen in der Regel anhand der Symptome und der Lungenfunktion. Bei Typ-2-Entzündungen gilt auch das ausgeatmete Stickoxid (FeNO) als Hinweis. Wie zuverlässig sich der Wert für die Anpassung der Asthma-Behandlung nutzen lässt, ist aber umstritten.

Wissenschaftler:innen von verschiedenen Kliniken und Forschungseinrichtungen führten daher eine systematische Literaturrecherche und Auswertung vorhandener Studien durch. Grundlage war eine systematische Cochrane-Übersicht von 2016, welche die Forschenden nun durch aktuelle Studien ergänzten.

Verbesserungen ohne klinische Bedeutung

Sie analysierten zwölf randomisierte kontrollierte Studien (PDF) mit insgesamt 2.116 Teilnehmenden. Demnach reduzierte eine FeNO-gesteuerte Anpassung der Asthma-Therapie die Zahl der Patient:innen, bei denen mindestens einmal eine Verschlechterung der Asthma-Symptome (Exazerbation) auftrat. Außerdem traten insgesamt weniger Krankheitsverschlimmerungen auf. Teilweise zeigte sich auch eine leichte Verbesserung in einem Fragebogen zur Asthma-Kontrolle, die den Forschenden zufolge jedoch in der Praxis wahrscheinlich keine Rolle spielen.

Einen Effekt auf die Schwere der Exazerbationen, die Lebensqualität, die Einsekundenkapazität (FEV1), die Dosierung der Medikamente oder die FeNO-Werte selbst fanden die Autor:innen der Übersichtsarbeit nicht.

Das Wissenschaftsteam schlussfolgert daraus, dass eine FeNO-geleitete Asthma-Behandlung zwar zu weniger Krankheitsverschlechterungen führt, sich aber auf andere Asthma-Kenngrößen nicht relevant auswirkt.

Quelle:

  • Korevaar, D. A. et al.: Effectiveness of FeNO-guided treatment in adult asthma patients: A systematic review and meta-analysis. In: Clinical & Experimental Allergy 2023, 53: 798 – 808