Skip to main content
Senior woman checking blood sugar level at home
Proxima Studio - stock.adobe.com

Blutzucker beeinflusst Lungenfunktion bei Raucher:innen mit Diabetes mellitus

Diabetes mellitus wirkt sich auf viele Organsysteme aus – darunter auch auf die Lungenfunktion. Rauchen kann diese Auswirkungen zusätzlich verstärken. Forschende haben nun zusammengefasst, wie sich die Einstellung des Blutzuckers auf die Lungenfunktion von rauchenden Diabetiker:innen auswirkt.

Die Wissenschaftler:innen analysierten nach einer umfangreichen Literaturrecherche in verschiedenen Datenbanken fünf Studien. Diese untersuchten den Zusammenhang zwischen Lungenfunktionstests und der Blutzuckerkontrolle bei Raucher:innen mit Diabetes mellitus. Als Indikator für die Blutzuckerkontrolle wurde der HbA1c-Wert betrachtet. Dieser ist ein Blutzucker-Langzeitwert. Er gibt Auskunft darüber, wie hoch der durchschnittliche Blutzuckerwert in den vergangenen drei Monaten war.

Kontrollierter Langzeitblutzucker gut für die Lungenfunktion

Demnach zeigte sich ein klarer Trend: Die Lungenfunktion von Raucher:innen mit Diabetes Typ 2 mit höheren HbA1c-Werten war schlechter als die derer mit besserer Blutzuckereinstellung. Vor allem bei der Einsekundenkapazität (FEV1) und der Vitalkapazität (VC) wirkte sich ein höherer Langzeitblutzucker ungünstig aus.

Dies zeigt, wie wichtig die Kontrolle des Blutzuckers auch im Hinblick auf die Lungengesundheit ist. Langzeitforschung sollte die genauen Zusammenhänge analysieren und untersuchen, ob eine verbesserte Blutzuckereinstellung bestehende Lungenprobleme bei dieser Personengruppe wieder umkehren kann.

Mehr zu Diabetes mellitus lesen Sie bei diabinfo.de.

Quelle:

Mathur, T. et al.: Evaluating the Role of Glycemic Control in Modulating Pulmonary Function Among Smokers With Diabetes Mellitus: A Systematic Review. In: Cureus 2024, 16 (3): e56895