AdobeStock_345350767.jpeg

Lungenkrebs: Kann Tai-Chi den Schlaf von Betroffenen verbessern?

Ausdauertraining und Tai-Chi können laut einer Studie den Schlaf und die körperliche Fitness bei fortgeschrittenem Lungenkrebs verbessern und Stress bei Betroffenen reduzieren. Tai-Chi zeigte sogar statistisch eindeutige Effekte in Bezug auf das Überleben.

Die Forschenden verglichen in der randomisierten, kontrollierten Studie die Wirksamkeit von aerobem Training (Training der Ausdauer mit geringer Belastung) und Tai-Chi bei Patient:innen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs. Dabei standen nicht nur die Schlafqualität im Fokus, sondern auch körperliche und psychische Symptome sowie die Überlebensrate nach einem Jahr.

Vergleich von Trainingsmethoden bei Lungenkrebs-Betroffenen

Die randomisierte klinische Studie wurde zwischen Dezember 2018 und September 2022 in drei öffentlichen Krankenhäusern in Hongkong durchgeführt. Insgesamt nahmen 226 Betroffene mit fortgeschrittenem Lungenkrebs teil, die in drei Gruppen aufgeteilt wurden:

  • Ausdauertraining
  • Tai-Chi und
  • eine Kontrollgruppe

Über 16 Wochen erhielt die Ausdauer-Gruppe zwei 60-minütige betreute Gruppenübungseinheiten pro Monat und Übungen für zu Hause. Die Tai-Chi-Gruppe hatte zweimal wöchentlich 60-minütige Gruppensitzungen. Die Kontrollgruppe erhielt Anleitungen zu körperlicher Aktivität.

Verbesserung von Schlafqualität und Körperfunktion durch Tai-Chi und Ausdauertraining bei Lungenkrebs

Beide Trainingsgruppen zeigten im Vergleich zur Kontrollgruppe statistisch eindeutige Verbesserungen in

  • der subjektiven Schlafqualität,
  • psychischem Stress,
  • körperlicher Funktion
  • und dem Schlaf-Wach-Rhythmus.

Tai-Chi erwies sich dabei in Bezug auf Schlaf und die Überlebensrate nach einem Jahr wirksamer als das Ausdauertraining. Beide Übungsformen könnten als ergänzende therapeutische Optionen in die Nachsorge von Lungenkrebspatient:innen integriert werden.

 

Quelle

Takemura, N. et al. Effectiveness of Aerobic Exercise and Tai Chi Interventions on Sleep Quality in Patients With Advanced Lung Cancer: A Randomized Clinical Trial. In: JAMA Oncol. 2023. doi: 10.1001/jamaoncol.2023.5248

Verwandte Nachrichten

Stethoscope examining lungs radiography in medical office: healthcare and respiratory disease concept

Welt-Lungenkrebstag: Wie moderne Medizin Leben verändert

In Deutschland erkranken jährlich rund 60.000 Menschen an Lungenkrebs. In unserer neuen Video-Serie zum Welt-Lungenkrebstag am 1. August erklärt Prof. Dr. Amanda Tufman unter anderem die Fortschritte der Medizin in der Behandlung von Lungenkrebs.

AdobeStock_35069074.jpeg

Neue Technologie könnte Lungenkrebs in der Atemluft erkennen

Eine aktuelle Studie zeigt, dass ein Sensor mithilfe extrem kleiner Partikel aus Indiumoxid eine vielversprechende Methode zur Früherkennung von Lungenkrebs bietet. Die sogenannten Nanoflocken können winzige Mengen des Biomarkers Isopren in der…

Junger Mann in T-Shirt und Jeans sitzt e-Zigarette rauchend im Sonnenschein und bläst lässig eine weiße Dampfwolke.

E-Zigaretten: Lungenkrebsrisiko von Raucher:innen könnte stark steigen

Rauchen Tabakkonsument:innen zusätzlich nikotinhaltige E-Zigaretten, steigt ihr Risiko für Lungenkrebs laut einer aktuellen Studie um das Vierfache im Vergleich zum alleinigen Rauchen herkömmlicher Zigaretten. Dies deutet darauf hin, dass Vapen nicht…

Intestinal bacteria

Lungenkrebs: Neuer Test könnte Erfolg der Immuntherapie vorhersagen

Ein einfacher Stuhltest könnte bald anzeigen, ob eine Immuntherapie bei Lungenkrebs wirkt. Grundlage ist der Nachweis bestimmter Darmbakterien, die das Immunsystem unterstützen. Das Testergebnis könnte zukünftig die Therapieentscheidung erleichtern.

3d illustration proteins with lymphocytes , t cells or cancer cells

Lungenkrebs: Therapieversagen im Blut erkennen

Nach einer Lungenkrebs-Behandlung sind regelmäßige Untersuchungen entscheidend, um zu prüfen, ob die Therapie wirkt. Forschende haben ein Protein im Blut entdeckt, welches auf ein Therapieversagen hinweisen könnte.

Lungenkrebs: Immuntherapie vor Operation verbessert Behandlungserfolg

Nach einer Krebs-Operation bekommen Betroffene meistens eine Nachbehandlung in Form einer Immun-, Chemo- oder Strahlentherapie. Nun haben Forschende unter Beteiligung des Deutschen Zentrums für Lungenforschung untersucht, ob es Behandlungsvorteile…

AdobeStock_409843371.jpeg

Wie Ernährung die Lungenkrebsbehandlung unterstützen kann

Eine ausgewogene Ernährung spielt eine wichtige Rolle für den Erhalt unserer Gesundheit. Auch bei Menschen mit Lungenkrebs kann gesundes Essen den Therapieverlauf positiv beeinflussen.

Single beautiful senior woman

Interstitielle Lungenerkrankungen: Vorteile durch Atemtraining

Bietet das Training der Atemmuskulatur zusätzliche Vorteile für Menschen mit interstitieller Lungenerkrankung während einer pneumologischen Rehabilitation? Forschende sind dieser Frage in einer randomisierten kontrollierten Studie nachgegangen.

News aus der Lungenforschung

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und unserem WhatsApp-Kanal folgen!