Zum Hauptinhalt springen
arcyto - stock.adobe.com

Weiße Blutkörperchen: Neue Therapie bei Lungenkrebs?

Lungenkrebs wird häufig erst spät erkannt und Therapien schlagen oft nur begrenzt an. Forschende vom Deutschen Zentrum für Lungenforschung haben nun herausgefunden, dass die Umprogrammierung einer besonderen Gruppe weißer Blutkörperchen ein erfolgversprechender Ansatz für eine Tumortherapie sein könnte.

Sogenannte Tumor-assoziierte Makrophagen (TAMs) sind eine spezielle Gruppe weißer Blutkörperchen, die sich in der Umgebung des Tumorgewebes sammeln. Frühere Studien zeigten, dass die Wahrscheinlichkeit für einen ungünstigen Verlauf der Krebserkrankung umso höher ist, je mehr Zellen des Makrophagen-Subtyps M2 sich im Umfeld des Tumorgewebes befinden. Ein zweiter Subtyp hingegen, M1-TAM, wirkt eher Tumor-hemmend.

Gentechnische Umprogrammierung von Bestandteilen der Blutkörperchen

Mit Hilfe zweier gentechnischer Eingriffe versuchte das Forschungsteam nun, die Tumor-fördernden M2-TAMs in einen M1-ähnlichen Zelltyp umzuprogrammieren. Sie identifizierten dabei einen besonderen RNA-Typ, der in einer hohen Konzentration Zellen in einen M2-ähnlichen Tumor-fördernden Zelltyp umwandeln kann. Schaltet man diese RNA jedoch durch einen gentechnischen Eingriff in den Makrophagen aus, verlangsamt sich das Tumorwachstum.

In einer zweiten Studie untersuchten die Wissenschaftler:innen das Enzym Histon-Deacetylase 2 (HDAC2). Der Grund für die Untersuchung: Biopsien von Lungenkrebspatient:innen ergaben eine niedrigere Überlebensrate, wenn M2-ähnliche Makrophagen besonders viel des Enzyms HDAC2 produzierten. Auch hier schalteten die Wissenschaftler:innen die Produktion von HDAC2 in M2-TAMs aus. Das Ergebnis: Eine verringerte Zellteilungsaktivität in den Tumorzellen. Zudem starben vermehrt Tumorzellen ab. Bestätigt werden konnte dies auch im Mausmodell.

Auf Basis der Ergebnisse könnte eine Immuntherapie, die gezielt auf die Hemmung des RNA-Typs und HDAC2 in den Tumor-assoziierten Makrophagen ausgerichtet ist, entwickelt werden. Dafür ist weitere Forschung notwendig.

Quellen

  • Karger A. et al.: ADPGK-AS1 long noncoding RNA switches macrophage metabolic and phenotypic state to promote lung cancer growth. In: EMBO J. 2023, 42(18):e111620. doi: 10.15252/embj.2022111620
  • Zheng X. et al.: The HDAC2-SP1 Axis Orchestrates Protumor Macrophage Polarization. In:  Cancer Res. 2023, 83(14): 2345 - 2357