Zum Hauptinhalt springen
Hände, die ein Organ halten
Orawan - stock.adobe.com

Was beeinflusst eine erfolgreiche Lungentransplantation bei interstitiellen Lungenerkrankungen?

Viele Menschen mit interstitiellen Lungenerkrankungen sind auf eine Spenderlunge angewiesen. Die Überlebensrate nach der Transplantation kann jedoch sehr unterschiedlich sein. Forschende untersuchten nun eine Reihe von Faktoren, die das Überleben der Patient:innen beeinflussen können.

Die Forschenden analysierten Daten von 284 Personen, die in einem Transplantationszentrum in Großbritannien eine Spenderlunge aufgrund einer fortgeschrittenen interstitiellen Lungenerkrankung erhalten hatten. Sie sammelten dafür Informationen aus drei verschiedenen Zeiträumen:  

  • 1987-2000,  

  • 2001-2010 und  

  • 2011-2020.  

Untersucht wurden das Alter der Personen, die Form der Erkrankung und die Frage, ob ein oder beide Lungenflügel transplantiert wurden. 

Jüngere Betroffene überleben häufiger 

Empfänger:innen über 50 Jahre hatten im Vergleich zu jüngeren Patient:innen ein schlechteres Gesamtüberleben. Bei Betroffenen, die jünger als 50 Jahre waren, wurde eine bessere Überlebensrate festgestellt, wenn beide Lungenflügel transplantiert wurden. Dieser Vorteil war bei Personen über 50 Jahren nicht mehr gegeben. Ein geringeres Überleben wurde auch bei unspezifischen interstitiellen Pneumonien im Vergleich zur idiopathischen Lungenfibrose beobachtet. 

Der Vorteil einer Transplantation beider Lungenflügel nahm mit zunehmendem Alter ab. Die Forschenden nehmen deswegen an, dass die Transplantation eines Lungenflügels bei älteren Kandidat:innen immer noch eine praktikable Option sein könnte. 

Hintergrund zur Organspende 

Am 3. Juni ist Tag der Organspende. Etwa 8.500 Betroffene stehen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. 291 warten auf eine Spenderlunge. Die Entscheidung für oder gegen eine Organspende kann sehr einfach in einem Organspendeausweis oder einer Patientenverfügung dokumentiert werden. Obwohl ein Großteil der Bevölkerung positiv gegenüber der Organspende eingestellt ist, ist die Zahl der Spenden in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sehr niedrig. 

 

Quellen: 

  • Leong S.W. et al. Lung transplantation for interstitial lung disease: evolution over three decades. In: BMJ Open Respiratory Research, 2023;10:e001387. doi: 10.1136/bmjresp-2022-001387