Zum Hauptinhalt springen
Single beautiful senior woman
michaelheim - stock.adobe.com

Umgang mit Atemnot – neuer Ratgeber gibt Tipps

Bei fortgeschrittenen Lungenerkrankungen ist Atemnot ein häufiges Symptom, das die Lebensqualität Betroffener stark beeinträchtigen kann. Dennoch kommt die Behandlung in der Praxis oft zu kurz. Eine neue Broschüre zeigt Maßnahmen, die Jede:r selbst umsetzen kann, um die Atemnot zu lindern.

Atemnot tritt bei vielen chronischen Lungenerkrankungen, aber zum Beispiel auch bei einigen Herz-Kreislauf- oder Krebserkrankungen auf. Die medizinische Behandlung richtet sich meist gegen die Grunderkrankung, das belastende Symptom bleibt oft unbehandelt.

Individuelle Therapie in Atemnotambulanz

In den vergangenen Jahren wurde das Symptom „Atemnot“ weiter erforscht. Dadurch hat sich die Behandlung verbessert. So wurde beispielsweise am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München eine Atemnotambulanz gegründet, in der eine individuelle Therapie und das Selbstmanagement der Patient:innen im Vordergrund stehen. Entstanden ist sie nach dem Vorbild Englands, wo erstmals Spezialambulanzen für Menschen mit Atemnot eingerichtet wurden.

Die Erfahrungen aus den britischen und deutschen Atemnotambulanzen fasst eine neue Broschüre zusammen. Die Tipps sollen Betroffenen das Leben spürbar erleichtern.

Hilfreicher Ratgeber für Betroffene und ihre Angehörigen

Der Ratgeber erklärt zunächst die Grundlagen der Atmung und wie es zu Atemnot bei chronischen Erkrankungen kommt. Danach folgen Tipps und Bewältigungsstrategien, die sehr anschaulich erklärt und bebildert sind. Darunter sind gängige Verfahren wie Atemtechniken oder atemerleichternde Körperpositionen, aber auch praktische Anregungen, wie der Alltag mit Atemnot bewältigt und die eigenen Kräfte eingeteilt werden können. Was bei der Ernährung zu beachten ist, klärt ein weiteres Kapitel der Broschüre.

Auch die Psyche kommt nicht zu kurz. Die Autor:innen erläutern, wie das Gehirn und der Körper auf Atemnot reagieren und wie Ängste kontrolliert werden können. Darauf folgen Anregungen zur Entspannung und Achtsamkeitsübungen. Angehörige, die Menschen mit Atemnot unterstützen wollen, finden ebenfalls wichtige Informationen.

Der Patientenratgeber bietet wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Informationen. Er wurde unter anderem von der Stiftung AtemWeg mitfinanziert und kann dort kostenfrei bestellt oder unter https://www.stiftung-atemweg.de/fileadmin/Stiftung_Atemweg/Downloads/Atemnotbroschuere_2022.pdf (PDF) heruntergeladen werden.

Quellen:

  • Bausewein, C. et al.: Umgang mit Atemnot bei chronischer Erkrankung. München 2022, 2. Auflage
  • Stiftung AtemWeg: Ratgeber Atemnot – eine Broschüre zum Umgang mit Atemnot bei chronischer Erkrankung. Mitteilung vom 14.09.2022