Bei Asthma handelt es sich um eine chronische Atemwegserkrankung, die mit einer Entzündung der Schleimhaut und daraus folgend einer erhöhten Empfindlichkeit des Bronchialsystems gegenüber verschiedenen Reizen einhergeht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Global Initiative for Asthma (GINA) gehen davon aus, dass derzeit weltweit etwa 300 Millionen Menschen unter Asthma leiden.
Zu den asthmatypischen Symptomen zählen eine pfeifende Atmung, Husten, Kurzatmigkeit und Luftnot oder ein Enge-Gefühl in der Brust. Charakteristisch ist zudem, dass die Symptome anfallsartig auftreten, sich wieder zurückbilden, um dann beim nächsten Anfall erneut aufzuflammen. Dank moderner Medikamente lässt sich die Erkrankung bei den meisten Patienten so gut kontrollieren, dass Anfälle und Beschwerden nur gelegentlich auftreten. Eine Therapie, mit der sich Asthma dauerhaft heilen lässt, ist bislang jedoch nicht verfügbar.
Weitere Informationen zum Krankheitsbild Asthma bietet das Faktenpapier "Asthma" (PDF) des Lungeninformationsdienstes. Es ist kostenlos erhältlich und kann über das Bestellformular oder per E-Mail (info(at)lungeninformationsdienst.de) angefordert werden.
Zur besseren Selbstkontrolle können sich Betroffene zusätzlich unser Asthma-Tagebuch (PDF) herunterladen, in dem regelmäßige Asthma-Beschwerden dokumentiert werden können.
Weiterführende Informationen über Asthma
Quelle:
Global Initiative for Asthma (GINA): World Asthma Day 2013