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Krankheitsbild

Bronchiolitis Obliterans (BOS) nach Lungentransplantation

Zielsetzung

Cathepsin B-Aktivität als neuer Biomarker und Therapieziel bei früher Bronchiolitis Obliterans (BOS) nach Lungentransplantation.

Ziel ist es, anhand der Cathepsin B-Aktivität ein Modell zu entwickeln, mit dem Lungentransplantat-Empfänger mit einem Risiko von Bronchiolitis Obliterans (BOS) innerhalb des ersten Jahres nach der Operation identifiziert werden können.

Aufnahmekriterien

  • Patientinnen und Patientenen nach Lungentransplantation
  • In stabilem Zustand während der Studienzeit
  • Deutliche Anzeichen für BOS, definiert durch eine chronische Verschlechterung der Lungenfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen und Patienten, deren BOS-Diagnose nicht klar definiert ist

Teilnahmedauer

18 Monate

Untersuchungen und/oder Behandlungen im Rahmen der Studie

Bis 2023 sollen Personen mit Lungentransplantation in zwei Schritten untersucht werden:

  1. Rückwirkende Untersuchung von Menschen, denen zwischen 2013 und 2015 eine Lunge transplantiert wurde
  2. Validierende Untersuchung von Menschen mit aktueller Lungentransplantation ab Januar 2021 bis Ende 2022 plus Follow-Up Untersuchungen

Untersuchungsmethoden: Blutproben, Bronchoalveoläre Lavage, transbronchiale Lungenbiopsie 

Teilnehmende Prüfzentren

Hier wird die Studie durchgeführt:

München

Forschungsambulanz des CPC-M
Leitung: Prof. J. Behr; Dr. A.Ö. Yildirim
LMU Klinikum
Medizinische Klinik V, Großhadern
Marchioninistraße 15, 82377 München
Prof. Dr. Nikolaus Kneidinger
Tel.: 089/4400 73071

Giessen

Justus-Liebig Universität Gießen
Medizinische Klinik II
Klinikstraße 33, 35392 Gießen
PD Dr. Matthias Hecker
Tel.: 0641/985-56755

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Auch für Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer ergibt sich aus klinischen Studien eine Reihe von Vorteilen.

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