Skip to main content

Wie sich Krebszellen vor Immunabwehr schützen

Krebszellen des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms ahmen den Schutzmechanismus eines Embryos während der Schwangerschaft nach, um sich gegen Attacken des Immunsystems zu wappnen. Heidelberger Wissenschaftler untersuchen jetzt, ob sich das Schwangerschaftsprotein Glycodelin als Biomarker zur Früherkennung und Verlaufskontrolle bei Lungenkrebs eignet. Die bisherigen Ergebnisse sind im Fachjournal Clinical Cancer Research veröffentlicht.

Glycodelin schützt zu Schwangerschaftsbeginn den Embryo vor Abstoßung durch das mütterliche Immunsystem. Auch Krebszellen verteidigen sich gegen die natürliche Immunabwehr des Körpers. Sie schütten ebenfalls das Protein Glycodelin aus, welches die Immunzellen in der Umgebung des Tumors hemmt.

Bei Lungenkrebspatienten lässt sich Glycodelin im Blut nachweisen. Das Heidelberger Forscherteam zeigte, dass die Konzentration des Proteins sinkt, wenn eine Chemotherapie anspricht und der Lungen-Tumor kleiner wird. Wächst der Tumor jedoch weiter, steigt die Konzentration an. Die Forscher hoffen, dass sich dieser Zusammenhang in weiteren Studien bestätigen wird, und mit Glycodelin somit ein neuer Biomarker zur Verfügung steht. Die Messung eines Biomarkers im Blut dient dazu, die Entstehung von Krebs frühzeitig zu erkennen. Durch regelmäßige Kontrollen des Biomarker-Spiegels können die Ärzte den Krankheitsverlauf verfolgen und Therapien jeweils schnell anpassen.  

In Deutschland erkranken jährlich rund 52.000 Menschen an Lungenkrebs. Häufig treten im Anfangsstadium keine Symptome oder Beschwerden auf, sodass die Diagnose oft erst spät gestellt wird. Möglicherweise eignet sich Glycodelin mit seiner Wirkung auf Immunzellen auch als neuer Ansatzpunkt für Therapien beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC). Dies müsse sich jedoch erst in weiteren Untersuchungen zeigen, so die Wissenschaftler.


Quelle:

Thoraxklinik Heidelberg: Lungentumoren besänftigen Immunsystem mit Schwangerschaftsprotein. Pressemitteilung 10.11.2015 (Letzter Abruf: 07.12.2015)

Schneider, M. et al.: Glycodelin: A New Biomarker with Immunomodulatory Functions in Non-Small Cell Lung Cancer. In: Clin Cancer Res., 2015,21(15):3529-40.

Weitere Informationen:

Krankheitsbild Lungenkrebs - Entstehung, Formen, Diagnose, Therapie

Verbesserte Lungenkrebsdiagnostik durch Gentest

Lungenkrebs: Rauchentwöhnung erhöht die Lebenserwartung