SYNERGIE – Forschen für die Gesundheit
Haben Sie schon mal vom SYNERGIE-Magazin der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG) gehört? Zweimal jährlich veröffentlichen die DZGs Berichte über ihre aktuelle Forschung in ihrem gemeinsamen Magazin „SYNERGIE – Forschen für die Gesundheit“. Dieses kann man online lesen, oder sich kostenfrei nach Hause bestellen.
In der aktuellsten Ausgabe des Magazins berichten Forschende des Deutschen Zentrums für Lungenforschung unter anderem über sogenannte Checkpoint-Inhibitoren als großen Hoffnungsträger in der Therapie von Lungenkrebs. Mit diesen zielgerichteten Medikamenten, die sich die Waffen des Immunsystems zunutze machen, ist es heute möglich, spezielle Formen von Lungenkrebs ganz gezielt zu behandeln.
Im Artikel des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) dreht sich alles um die passgenaue Therapie von Tuberkulose. Sieht man aktuell von COVID-19 ab, so ist Tuberkulose noch immer die weltweit gefährlichste Infektionskrankheit. 2020 fielen ihr 1,5 Millionen Menschen zum Opfer. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des DZIF sind vor allem auf multiresistente Tuberkuloseerreger spezialisiert - jene Bakterien also, gegen die Antibiotika teils nicht mehr helfen, weil sie widerstandsfähig geworden sind. Diese Varianten kommen immer häufiger vor – die Präzisionsmedizin sei der beste Weg, um die Resistenzen zu brechen und der Entstehung weiterer resistenter Tuberkuloseerreger vorzubeugen, betonen die Forschenden.
Um die gesamte Welt des DZG-Magazins zu erleben, können Sie die Printversion der SYNERGIE kostenlos abonnieren – oder auch bequem online per e-Reader lesen.
Schauen Sie doch mal rein: https://dzg-magazin.de/
Volkskrankheiten gemeinsam bekämpfen
Insgesamt gibt es derzeit sechs Deutsche Zentren der Gesundheitsforschung. So zum Beispiel das Deutsche Zentrum für Lungenforschung (DZL), das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung (DZD) oder auch das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung (DZIF).
Alle Zentren bestehen aus universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Ihr Ziel ist es, gemeinsam Volkskrankheiten zu bekämpfen und deren Vorbeugung, Diagnose und Therapie zu verbessern. Die DZGs arbeiten dafür auch untereinander eng zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und Synergien zu nutzen.