Sarkoidose-Selbsthilfe-App
Die Sarkoidose Selbsthilfe Schleswig-Holstein hat eine App für Menschen mit Sarkoidose entwickelt. Die Smartphone-Anwendung soll Menschen mit der seltenen Erkrankung im gesamten deutschsprachigen Raum zusammenbringen und auch Menschen aus Medizin und Forschung einbinden.
Die App „Sarkoidose – Deine Selbsthilfe-App“ bietet unter anderem Informationen zu Sarkoidose (Morbus Boeck), zu Therapieformen und zu Selbsthilfeangeboten. Zudem finden Nutzerinnen und Nutzer Veranstaltungstipps und Hinweise zu Projekten und Forschungsvorhaben.
Die App soll aber auch vom Mitmachen leben. So gibt es einen geschlossenen und datenschutzkonformen Chatbereich, in dem sich Nutzerinnen und Nutzer austauschen und vernetzen können. Über die Kontaktfunktion können Hinweise zu relevanten Veranstaltungen, Projekten oder auch Forschungsinformationen und Therapieformen direkt an die App-Betreiber geschickt werden, sodass diese die Informationen für alle bereitstellen können. Für medizinisches Personal gibt es außerdem einen geschlossenen Bereich, der nach vorheriger Anfrage zugänglich ist.
Die App soll das gesammelte Wissen Vieler zur Hilfe, Unterstützung und Therapie bündeln. Außerdem möchte die Sarkoidose Selbsthilfe Schleswig-Holstein auch aktiv Menschen aus Forschung, Lehre, Diagnostik und Therapie in die App einbinden, um den Austausch zwischen Betroffenen und Forschung und Medizin zu fördern.
Die App ist kostenfrei und kann über die gängigen App-Stores für Smartphones heruntergeladen werden.