Zum Hauptinhalt springen
Highlight on chemical element Radon in periodic table of elements. 3D rendering
HTGanzo - stock.adobe.com

Radon-Situation in Deutschland

Wie hoch ist die Radon-Konzentration im Boden in verschiedenen Regionen Deutschlands? Eine Orientierung gibt ab jetzt eine neue hochauflösende Karte des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS).

Die Karte richtet sich an alle, die sich über die Radon-Situation in ihrer Region informieren möchten. Soll ein neues Haus gebaut werden, kann sie erste Hinweise geben, ob Radon-Messungen im Baugrund oder zusätzliche Maßnahmen zum Schutz vor Radonerwogen werden sollten.

Lungenkrebsrisiko und Radon

Radon ist ein radioaktives Edelgas und kommt natürlicher Weise in Gesteinen und im Erdreich vor. Über Undichtigkeiten kann das Gas aus dem Untergrund auch in unsere Häuser und Wohnräume eindringen und sich dort ansammeln. Lebt oder arbeitet man über längere Zeit in Räumen mit erhöhten Radon-Werten, steigt das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.

Die neue Karte wurde auf Basis neuer Messdaten mithilfe von Machine Learning erstellt und ersetzt eine bereits bestehende, ältere Karte. In die Berechnung flossen auch bereits vorhandene Messdaten, Geologie, Bodeneigenschaften und Klima ein. So zeigt die Karte jetzt die zu erwartende Radon-Konzentration in der Bodenluft in einer Auflösung von ein mal ein Kilometer.Damit ist sie deutlich genauer und räumlich höher aufgelöst als ihre Vorgängerin.

Zugleich sinke das Risiko, die Radon-Situation zu unterschätzen, betont das BfS. Denn die alte Karte gab lediglich die zu erwartenden Durchschnittswerte an. In der neuen Radon-Karte sind die Werte so gewählt, dass die tatsächliche Radon-Konzentration im Boden in 90 Prozent der Fälle niedriger oder identisch mit dem in der Karte angegebenen Wert ist.

Die Karte „Radon im Boden“ finden Sie auf der Internetseite des BfS als Übersichtskarte für ganz Deutschland unter https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/radon/karten/karten_node.html.

Eine noch detailreichere Version erreichen Sie über die Fachanwendung BfS Geoportal.

Wie hoch ist die Radon-Konzentration auf dem eigenen Grundstück?

Wie hoch die Radon-Warte innerhalb bereits bestehender Gebäude oder im Boden eines einzelnen Grundstückes sei, könne man aus der Karte allerdings nicht ablesen, betont das BfS. Um individuelle Werte zu bestimmen muss eine Radon-Messung durchgeführt werden. Diese ist jedoch relativ preiswert und mit wenig Aufwand möglich. Unter https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/radon/schutz/messen.html informiert das Bundesamt für Strahlenschutz genauer über das Thema.

 

Weitere Informationen rund um Radon finden Sie auch beim Lungeninformationsdienst hier: Schutz vor Radon

Quelle:

  • Bundesamt für Strahlenschutz: Radon im Boden: Neue Karte gibt Orientierung. Pressemeldung vom 25.01.2022