Skip to main content

Postoperative Komplikationen bei älteren Lungenkrebspatienten

Die Qualität des chirurgischen Eingriffs könnte ein wichtiger Faktor sein, um das Risiko für Komplikationen, die nach der Operation (postoperativ) von älteren Lungenkrebspatienten auftreten, gering zu halten. Ziel einer klein angelegten japanischen Studie war es, Risikofaktoren zu identifizieren, die bei älteren Patienten nach einer Lungenkrebsoperation zu unerwünschten Folgen führen.

Viele ältere Patienten haben zusätzlich zu einer bestehenden Grunderkrankung weitere Begleiterkrankungen (Komorbidität). Postoperative Komplikationen können dadurch bei ihnen häufiger auftreten als bei jungen Patienten.

Die Wissenschaftler untersuchten insbesondere qualitative Faktoren des operativen Eingriffs, einschließlich Dauer der Operation, Blutverlust und Länge des Schnitts durch den Brustkorb. Dafür werteten sie die Krankenakten von 119 Patienten, davon 79 Männer und 40 Frauen, aus, die sich im Zeitraum von 2000 bis 2009 einer Lungenkrebsoperation unterzogen hatten. Die Patienten waren zwischen 75 und 88 Jahre alt (durchschnittliches Alter von 77 Jahren). Es traten keine Todesfälle während oder unmittelbar nach der Operation auf. Postoperative Komplikationen entwickelten sich bei 41 Patienten (34,5 Prozent), wobei einige mehr als eine Komplikation zeigten: 17 Patienten (14,3 Prozent) zeigten Herzrhythmusstörungen, 10 (8,4 Prozent) Bewusstseinsstörungen und 10 (8,4 Prozent) einen verlängerten Luftaustritt aus der Lunge in die Brusthöhle (sog. Airleak). 8 Patienten (6,7 Prozent) entwickelten eine Lungenentzündung, 4 (3,4 Prozent) wiesen eine Sauerstoffunterversorgung auf, 2 (1,7 Prozent) erlitten eine Durchblutungsstörung des Gehirns und 1 Patient (0,8 Prozent) zeigte postoperative Blutungen.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich die Risikofaktoren für postoperative Komplikationen an einer längeren Operationsdauer und dem Blutverlust während der Operation festmachen lassen. Starke Verwachsungen und Entzündungen der Lunge erschweren eine Lungenkrebsoperation zusätzlich. Bei älteren Patienten ist deswegen umso mehr eine fachkundige und sorgfältige chirurgische Technik erforderlich, schlussfolgern die Wissenschaftler.

Quelle:
Shiono, S. et al.: Postoperative compliactions in elderly patients after lung cancer surgery. In: Interactive CardioVascular Thoracic Surgery, 20. Februar 2013, Epub ahead of print, doi: 10.1093/icvts/ivt034