Online-Test: Beeinträchtigt mein Arbeitsplatz meine Lunge?
Auf der Internetseite der Europäischen Lungenstiftung ELF können Interessierte in einem kurzen Online-Quiz erfahren, ob ihr Arbeitsplatz möglicherweise Risiken für ihre Lungengesundheit birgt. Seit kurzem ist das Online-Tool auch auf Deutsch verfügbar.
Viele Menschen sind bei der Arbeit schädlichen Stoffen ausgesetzt, beispielsweise Reinigungsprodukten, Dämpfen und Staub. Ohne angemessenen Schutz kann das regelmäßige Einatmen dieser Stoffe zu Atemwegserkrankungen führen oder bereits bestehende Lungenkrankheiten verschlimmern. Dies gilt zum Beispiel für Asthma bronchiale, die chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD, Lungenkrebs oder Silikose.
Ob ein Arbeitsplatz möglicherweise negative Folgen für die Atemwege und die Gesundheit der Lunge hat, das kann man jetzt beim Online-Selbst-Check „Your Lungs at Work“ der European Lung Foundation erfahren. In dem kurzen Quiz werden sechs Multiple-Choice-Fragen zu Atemwegsbeschwerden und dem Arbeitsplatz gestellt. Anschließend erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Zusammenfassung mit Tipps für den Schutz ihrer Lungen bei der Arbeit und Hinweisen dazu, ob die Symptome möglicherweise auf die Arbeitssituation zurückzuführen sind. Unter Umständen wird ihnen auch empfohlen, zur näheren Untersuchung einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen.
Faktenpapiere zu einzelnen Arbeitsplätzen
„Your Lungs at Work“ bietet neben dem Quiz auch allgemeine Faktenpapiere zu unterschiedlichen Arten von Arbeitsplätzen, wie beispielsweise im Labor, auf der Baustelle oder in der Bäckerei. Sie beinhalten Informationen zu möglichen Gefahren für die Lunge und zeigen auf, wie man sich selbst am Arbeitsplatz schützen kann.
Der Test wurde in Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen und Expertinnen und Experten für Arbeitssicherheit entwickelt.
Hier finden Sie den Online-Selbstcheck „Your Lungs at Work“.
Quellen:
European Lung Foundation: Ihr Arbeitsplatz beeinträchtigt Ihre Atemwege? – Quiz „Your Lungs At Work“ jetzt auf Niederländisch und Deutsch verfügbar. Pressemitteilung vom 1.4.2019
European Lung Foundation: Your Lungs at Work