Internet-Vortrag am 24. September: Herausforderungen bei der Bekämpfung von Tuberkulose
Nach Angaben der WHO erkranken jährlich weltweit etwa 8,8 Millionen Menschen an Tuberkulose, etwa 1,4 Millionen der mit dem Bakterium infizierten Menschen sind daran gestorben. Aus diesem Grund veranstaltet Ärzte ohne Grenzen am 24. September um 19 Uhr ein Webinar, in dem über TB aufgeklärt wird. Interessierte können den Vortrag direkt an ihrem Computer verfolgen.
Insbesondere die Häufigkeit der Fälle von resistenten Formen von Tuberkulose, bei denen die herkömmlichen Medikamente zur Behandlung nicht länger anschlagen, ist besorgniserregend. Dennoch werden sowohl die Behandlung der TB als auch die Forschung stark vernachlässigt.
Der Vortrag gibt Aufschluss über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Forschung und Behandlung der Tuberkulose und erklärt aus der Perspektive von Ärzte ohne Grenzen, was sich ändern muss, um dieser Krankheit weltweit Einhalt zu gebieten. Der Vortrag ist in deutscher Sprache.
Weitere Informationen
Ärzte ohne Grenzen:Live Webinar deutsch - Von der Schwindsucht zur multiresistenten Tuberkulose -19 Uhr. - Information und Anmeldung auf der Homepage.