Skip to main content

Gesundheitsrisiken bei unerkannter COPD

Schon vor einer klaren Diagnose haben Menschen mit erhöhtem Risiko für eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung COPD auch ein erhöhtes Risiko für akute Krankheitsschübe oder eine Lungenentzündung. Dies betrifft nicht nur Patienten, die bereits COPD-Symptome haben, sondern auch Menschen, die noch symptomfrei sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine dänische Studie mit über 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

COPD kann mithilfe einer kleinen Lungenfunktionsprüfung frühzeitig erkannt werden. Allerdings wird diese im Fachjargon als Spirometrie bezeichnete Diagnosemethode bislang nur für Menschen empfohlen, die bereits mit einschlägigen Symptomen wie Atemnot zum Arzt bzw. zur Ärztin kommen. Eine großangelegte dänische Langzeitstudie kommt nun zu dem Ergebnis, dass die gesundheitliche Prognose für Menschen mit erhöhtem COPD-Risiko auf lange Sicht auch dann schlechter ist, wenn sie noch keine COPD-Symptome aufweisen oder trotz Symptomen die Diagnose noch nicht gestellt war.

COPD: Früherkennung verbessert die Prognose

In die Studie wurden 32.518 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Mindestalter von 40 Jahren aufgenommen, die mindestens zehn Jahre täglich eine Schachtel Zigaretten konsumiert hatten. In der Lungenfunktionsprüfung wurde bei insgesamt 3.699 Menschen, also bei 11 von 100 Teilnehmern eine COPD nachgewiesen. Über zwei Drittel (78 Prozent) dieser Patienten hatten zuvor nichts von ihrer Erkrankung gewusst. In der anschließenden sechsjährigen Beobachtungszeit hatten diese Patienten mit zuvor unerkannter COPD ein höheres Risiko für Gesundheitskomplikationen wie akute Krankheitsschübe (Exazerbationen) oder Lungenentzündungen. Überraschenderweise war das Gesundheitsrisiko auf lange Sicht auch bei den Patienten mit COPD-Diagnose erhöht, die zuvor noch keine Symptome festgestellt hatten.

Angesichts der hohen Zahl nicht erkannter COPD-Patienten kommen die Autoren der Studie zu dem Schluss, dass es bessere Initiativen zur frühen Diagnose und Behandlung von COPD geben sollte.

Quelle:
Colak, Y. et al.: Prognosis of asymptomatic and symptomatic, undiagnosed COPD in the general population in Denmark: a prospective cohort study. In: Lancet Respiratory Medicine 2017, Vol 5,5: 426–434