Fettsenker helfen übergewichtigen Asthmapatienten
Asthmapatienten, die gleichzeitig an Übergewicht leiden, könnten von Medikamenten profitieren, die die Blutfettwerte senken. Diese Fettsenker – sogenannte Statine – könnten für diese Patientengruppe eine wichtige Ergänzung der Standard-Asthmatherapie darstellen, berichten US-amerikanische Forscher im Fachjournal BMJ.
In der retrospektiven Studie mit insgesamt 165 Asthmapatienten, die meist stark übergewichtig waren, verglichen die Wissenschaftler eine Gruppe mit 31 Patienten, die ein Jahr lang Statine eingenommen hatten mit 134 Patienten, die keine Zusatztherapie erhielten. Alle Patienten bekamen bei schwerem Asthma eine Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS), 80 Prozent der Teilnehmer nahmen zudem LABA (lang wirksame Bronchodilatoren) zu sich.
Die Gruppe mit Statintherapie gab im Asthma Control Test (ACT) eine deutlich bessere Kontrolle ihrer Asthmaerkrankung an, der durchschnittliche Wert lag bei 20,7 Punkten gegenüber 18,5 Punkten in der Vergleichsgruppe. Der ACT befragt Patienten zu Beschwerden, Symptomen, Alltagsaktivität und Asthmakontrolle. Maximal können 25 Punkte erreicht werden, bei Werten unter 19 Punkten wird von unzureichender Krankheitskontrolle ausgegangen.
Diese relativ kleine und retrospektive Studie lässt keine Rückschlüsse auf klare Zusammenhänge zu . Dennoch mutmaßen die Autoren, dass stark übergewichtige, adipöse Patienten mit schwerem Asthma möglicherweise einer speziellen Therapie bedürfen. Diese Hypothese wird gestützt durch Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Adipositas und entzündlichen Vorgängen, auch in den Atemwegen. Darüber hinaus scheint es bei stark übergewichtigen Asthmatikern eine relative Resistenz gegenüber inhalativen Kortikosteroiden zu geben.
Dies könnten Erklärungen dafür sein, dass die mit ICS behandelten adipösen Patienten von der zusätzlichen Statintherapie profitierten. Künftige Studien müssen den Stellenwert der Substanzen bei diesem speziellen Patientenkollektiv klären.
Quelle:
Oberhofer, E.: Verbessern Statine die Asthmakontrolle? In: Ärzte Zeitung vom 13.11.2013