Zum Hauptinhalt springen

COPD erhöht das Risiko für plötzlichen Herztod

Dies zeigt eine aktuelle Auswertung der Rotterdam-Studie, die im April im European Heart Journal veröffentlicht wurde.

Niederländische Forscher fanden bei COPD–Patienten im Vergleich zu gleichaltrigen Patienten des gleichen Geschlechts ohne COPD-Erkrankung ein insgesamt um 34 Prozent erhöhtes Risiko, an plötzlichem Herztod zu versterben. Liegt die Diagnose COPD mehr als fünf Jahre zurück, verdoppelt sich dieses Risiko nochmals; bei COPD-Patienten mit regelmäßigen Phasen akuter Verschlimmerung, Exazerbationen, ist das Risiko schließlich sogar verdreifacht.

Für die Ärzte, die COPD-Patienten im Alltag behandeln, ist es wichtig, sich dieses bewusst zu machen. Denn vorbeugende Maßnahmen können das Herz schützen. Sinnvoll könnte etwa die Einnahme von Beta-Blockern sein, oder die Implantation eines Herzschrittmachers. Medikamente, die das Herz zusätzlich belasten, wie Adrenalin, manche Antibiotika oder Antidepressiva, sollten wenn möglich vermieden werden.

Die Rotterdam-Studie, die im Jahr 1990 gestartet wurde, umfasst die Daten von ca. 15.000 Personen im Alter von mindestens 45 Jahren. Forscher beobachteten die Personen über einen Zeitraum von 24 Jahren und dokumentierten anhand regelmäßiger medizinischer Untersuchungen den Gesundheitszustand der Probanden, ihre Krankheiten sowie Todesursachen. Sie nutzen die Daten, um Risikofaktoren für Erkrankungen im Herz-Kreislauf-Bereich, für Nerven- oder Stoffwechselerkrankungen genauer zu erforschen.

Die Autoren der Studie betonen, dass ein gesunder Lebensstil und ein Verzicht auf Rauchen immer noch den besten Schutz vor COPD sowie vor plötzlichem Herztod bieten.  


Quellen:

Lahousse, L. et al.:, Chronic obstructive pulmonary disease and sudden cardiac death: the Rotterdam study. In: European Heart Journal, 2015, April (epub ahead of print)

The Rotterdam Elderly Study, Erasmus University Medical Center Rotterdam

Weitere Informationen zum Thema:

Bewegung zahlt sich aus für COPD Patienten

Langzeit-Therapie mit Antibiotika bei COPD – wer profitiert?

COPD - gesunde Ernährung beeinflusst die Lungenfunktion

COPD-Notfälle – Entscheidungshilfe für Ärzte