Befragung „Leben und Umgang mit Asthma“
Die Pädagogische Hochschule Freiburg sucht interessierte Asthmatikerinnen und Asthmatiker, die bereit sind, einen Online-Fragebogen zum Leben und Umgang mit ihrer Erkrankung auszufüllen. Mit der freiwilligen und anonymisierten Umfrage soll ein Instrument zur Erfassung asthmaspezifischer Gesundheitskompetenz entwickelt werden.
Asthmaspezifische Gesundheitskompetenz beschreibt verschiedene Fähig- und Fertigkeiten, die eine an Asthma bronchiale erkrankte Person braucht, um gut mit der Erkrankung umgehen zu können. Die asthmaspezifische Gesundheitskompetenz ist somit ein erstrebenswertes Ziel für Betroffene.
Die Arbeitsgruppe um Prof. Dr. med. Eva-Maria Bitzer von der Pädagogischen Hochschule Freiburg hat gemeinsam mit pneumologischen Fachärztinnen bzw. -ärzten und Betroffenen einen Fragebogen „Mein Asthma und Ich (MAuI)“ entwickelt, um die asthmaspezifische Gesundheitskompetenz zu erfassen.
Die Befragung richtet sich an Asthmatiker im Alter zwischen 18 und 75 Jahren. Der Fragebogen enthält einige Fragen zur Person sowie zum Umgang mit Asthma bronchiale, aber auch allgemeine Fragen zum Gesundheitssystem, die für Personen mit chronischen Erkrankungen eine Rolle spielen können.
Die Umfrage erfolgt anonym, das Ausfüllen der Fragen nimmt etwa 45 bis 60 Minuten in Anspruch. Die Befragung läuftvon März bis Mai 2016.
Hier gehts zur Umfrage „Mein Asthma und Ich (MAuI)“