Am 13. September fand im nordrhein-westfälischen Hattingen das 7. Symposium Lunge 2014 statt. Einen Tag lang vermittelten renommierte Pneumologen Patienten, ihren Angehörigen sowie Physiotherapeuten, Ärzten und Interessierten den aktuellen Stand des Wissens zum Thema „Chronische Atemwegserkrankungen – Neue Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten“. In der begleitenden Ausstellung präsentierten Firmen, Kliniken, Verbände und Selbsthilfeorganisationen ihr Angebot. Auch der Lungeninformationsdienst war mit einem Stand vor Ort.
Das jährlich stattfindende Symposium Lunge gilt bei Patienten und ihren Angehörigen als herausragende Informationsveranstaltung für Fragen zu <link>COPD und <link>Lungenemphysem in Deutschland. Auch Lungenfachärzte sehen die Veranstaltung als wichtige Plattform, um mit Patienten in einen direkten Dialog zu treten. „Das Symposium Lunge ist bereits eine Marke geworden“, resümierte Professor Dr. Kurt Rasche, einer der insgesamt zehn Referenten.
Initiator und Organisator des Symposiums ist Jens Lingemann, Gründer und Koordinator der Patientenorganisation Lungenemphysem-COPD Deutschland sowie Vorsitzender der COPD-Deutschland e.V.. Jens Lingemann ist selbst von der Erkrankung betroffen und hat nach der Diagnosestellung vor 14 Jahren die Initiative ergriffen, Informationen und Plattformen für Patienten zu entwickeln.
Die <link http: www.lungenemphysem-copd.de pages public symposium-lunge symposium-2014 offizielle-nachbetrachtung index.php diesem link verlassen sie den>umfassende Nachbetrachtung des 7. Symposiums Lunge und die <link fileadmin lungeninfo news september kongresszeitung-2014_1_.pdf auf ein>Kongresszeitung sind auf der Internetseite der <link http: www.lungenemphysem-copd.de diesem link verlassen sie den>Patientenorganisation Lungenemphysem-COPD Deutschland zu finden.
Quelle:
Patientenorganisation Lungenemphysem-COPD Deutschland: <link http: www.lungenemphysem-copd.de pages public aktuelles-startseite index.php diesem link verlassen sie den>Nachbetrachtung 7. Symposium Lunge. Pressemitteilung vom 18. September 2014