Skip to main content

11. Symposium Lunge am 1. September 2018

„COPD und Lungenemphysem - Chronische Atemwegserkrankungen - Neueste Erkenntnisse und Zukunftsaussichten“ ist das Schwerpunktthema beim kommenden Symposium Lunge der Patientenorganisation COPD-Deutschland e.V., das am 1. September in Hattingen/NRW stattfindet. Besucherinnen und Besucher erwarten Experten-Vorträge, Workshops und eine Ausstellung mit Informationsständen.

Die ganztägige, alljährlich stattfindende Veranstaltung der Patientenorganisation COPD-Deutschland e.V. soll Informationen über Möglichkeiten der Behandlung und Vorbeugung der chronisch obstruktiven Lungenkrankheit COPD und weiteren Lungenerkrankungen bieten.

2018 werden beim Symposium Lunge insgesamt zehn Lungenfachärzte und -ärztinnen über verschiedene Lungenerkrankungen, Diagnoseverfahren sowie Therapie- und vorbeugende Maßnahmen sprechen. Darüber hinaus wird es sechs Workshops geben. Themen sind:

  • Praktische Tipps für den Umgang mit Atemnot
  • Welche Untersuchungen fallen im Vorfeld einer LTX-Listung an?
  • Langzeit-Sauerstofftherapie - unterschiedliche Versorgungssysteme für Alltag und Reise
  • Wege zur Rehabilitation - Was kann eine Rehabilitationsmaßnahme leisten?
  • COPD und Ernährung
  • Verbesserung der Lebensqualität durch Transplantation?

Umrahmt wird die Veranstaltung wie in den zurückliegenden Jahren von einer Ausstellung mit Informationsständen, auf der sich Betroffene, Angehörige und Interessierte umfassend über verschiedene Aspekte von Lungenerkrankungen informieren können. Im LufuMobil wird es außerdem möglich sein, eine kostenlose Lungenfunktionsuntersuchung durchführen zu lassen.

Der Eintritt zur öffentlichen Veranstaltung ist frei, Voranmeldungen sind nicht nötig.

Für Betroffene, die eine Langzeit-Sauerstofftherapie durchführen, ist die kostenlose Befüllung der gängigen Flüssigsauerstoff Mobilgeräte ganztägig gewährleistet.

Anfragen bezüglich des Symposiums richten Sie bitte an:

Organisationsbüro Symposium-Lunge
Jens Lingemann
symposium-org@copd-deutschland.de
Telefon: 02324 - 999 959

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: Symposium-Lunge 2018