Zum Hauptinhalt springen

Senken Betablocker das Exazerbations-Risiko bei COPD?

Die Behandlung von COPD-Patienten mit Betablockern kann möglicherweise das Risiko für Verschlechterungsschübe (Exazerbationen) reduzieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Studie, die auf der Lung Science Conference 2016 der Europäischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen (European Respiratory Society) vorgestellt wurde.

Zu den Symptomen einer akuten Verschlechterung (Exazerbation) der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) zählt insbesondere die Atemnot. Obwohl Betablocker, hauptsächlich eingesetzt zur Therapie des Bluthochdrucks, im Verdacht stehen, die Muskeln in den Atemwegen zu verengen, deuteten bereits frühere Studien auf ihren positiven Effekt bei COPD-Patienten hin.

Ziel des Forscherteams um Lies Lahousse vom Gent University Hospital in Belgien war nun zu klären, ob das Medikament auch eine positive Wirkung auf COPD-Exazerbationen hat. Dafür untersuchten sie die Daten von 1621 COPD-Patienten aus der Rotterdam-Studie und begleiteten die Patienten bis zum Auftreten einer akuten Verschlechterung ihrer Krankheit. Außerdem sammelten die Wissenschaftler Informationen darüber, welche Art von Betablocker die Patienten einnahmen und ob sie bereits an Herzproblemen litten.

Die Studienergebnisse zeigten, dass sogenannte kardioselektive Betablocker, die in erster Linie zur Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt werden, das relative Risiko für Exazerbationen um 21 Prozent senkten. Noch deutlicher waren die positiven Effekte für Patienten, die bereits unter Herzproblemen litten: Sie hatten ein um 55 Prozent vermindertes Exazerbations-Risiko gegenüber COPD-Patienten, die keine Betablocker einnahmen.

Laut Erstautorin Lies Lahousse ist die Überschneidung von Symptomen und Risikofaktoren bei Lungen- und Herzerkrankungen häufig sehr komplex, eine verminderte Lungenfunktion geht oftmals mit einer verminderten Herzfunktion einher. Sollten die Studienergebnisse durch weitere Untersuchungen bestätigt werden, sehen die Wissenschaftler vielversprechende Auswirkungen für die klinische Praxis.

Quelle:

European Respiratory Society (ERS): Beta-blockers could reduce the risk of COPD exacerbations. Artikel vom 12. März 2016