Zum Hauptinhalt springen

Organ Care System – Transportsystem für Spenderlungen

Mit dem Organ Care System (OCS), einem mobilen Gerät zum Transport von Spenderorganen, kann die Transplantation verbessert werden und möglicherweise könnten auch mehr Spenderorgane für eine Transplantation nutzbar gemacht werden. Dies wurde nun in der internationalen Untersuchung ‚INSPIRE trial‘ überprüft und mit der Veröffentlichung erster Zwischenergebnisse bestätigt.

Im OCS werden die Spenderorgane körperwarm transportiert, sie sind von Spenderblut durchflossen und werden mit Nährstoffen versorgt. Die Lunge wird belüftet und so ihre Atembewegung aufrechterhalten.

Die Vorteile dieses Systems wurden bereits 2011 in einer Pilotstudie überprüft. Daraufhin schlossen sich Wissenschaftler zahlreicher Zentren, darunter die Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie der Medizinische Hochschule Hannover (MHH), dem INSPIRE trial an, einer Untersuchung an 264 Patienten, die voraussichtlich 2015 beendet sein wird. Eine Patientengruppe erhielt Spenderlungen, die zuvor im OCS aufbewahrt wurden, die andere Gruppe bekam Lungen transplantiert, die herkömmlich auf Eis gelagert worden waren.

Erste Zwischenergebnisse stellte auf dem Jahrestreffen der Internationalen Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation (ISHLT) Dr. Gregor Warnecke, leitender Transplantationschirurg an der MHH, vor. Bei Patienten, deren Spenderorgan im OCS konserviert wurde, kam es deutlich seltener zur sogenannten Primären Graft-Dysfunktion, einer Schädigung der Lunge, die nach der Transplantation auftritt und einer der Hauptgründe ist, dass die Organempfänger erkranken oder gar vorzeitig versterben.

Neben dem Einsatz bei Transplantationen sieht Prof. Axel Haverich, Leiter der Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie der MHH, ein großes Potenzial des OCS auch für die Behandlung anderer Lungenleiden. Möglicherweise könnten in wenigen Jahren bereits Krebspatienten davon profitieren.

Weitere Informationen zum Organ Care System finden Sie hier.

Quellen:
Breath Hannover: Vorstellung des Organ Care Systems auf der IdeenExpo 2013. Beitrag vom 28.08.2013

Breath Hannover: Spenderlunge: MHH entwickelt neues Transportsystem. Pressemeldung vom 10.10.2012