Zum Hauptinhalt springen
Happy face smiling comment on speech bubble and blue background.
zakokor - stock.adobe.com

Gute Noten für den Lungeninformationsdienst

Über 98 Prozent würden den Lungeninformationsdienst von Helmholtz Munich weiterempfehlen oder haben dies bereits getan – das ist nur eines von vielen positiven und motivierenden Ergebnissen einer Online-Umfrage unter den Nutzer:innen des Lungeninformationsdienstes, deren Auswertung jetzt vorliegt. Eine Reihe von Wunschthemen und Verbesserungsvorschlägen lieferten die über 1.800 Befragten gleich mit. Dankeschön an Alle, die teilgenommen haben!

In der von Oktober 2021 bis Januar 2022 durchgeführten Analyse fragte der Lungeninformationsdienst von Helmholtz Munich seine Leserinnen und Leser, woher und wie oft sie auf das Portal kommen, ob das Angebot ihren Bedürfnissen entspricht und wie sie es inhaltlich bewerten. 1.837 Personen beteiligten sich an der Umfrage.

Gesundheitsinformationen für alle

Die Ergebnisse im Detail: Der Großteil der Befragten kennt den Lungeninformationsdienst (LID) durch Suchmaschinen oder Hinweise auf anderen Internetseiten. Aber auch über Ärztinnen und Ärzte oder Materialien und Veranstaltungen des LIDs wurden die Nutzer:innen auf das Angebot von Helmholtz Munich aufmerksam. Über die Hälfte der Teilnehmer:innen hat Fragen zu einem Krankheitsbild, ein Viertel interessiert sich aber auch explizit für Nachrichten aus der Lungenforschung.

Die Umfrage zeigt auch, dass die Gesundheitsinformationen nicht nur von Patient:innen genutzt werden. Rund ein Drittel der Befragten stammten aus dem medizinischen Bereich, sind Lehrende und Lernende, Angehörige oder allgemein interessiert.

Seriös, aktuell, verständlich, werbefrei

Und wie bewerten die Nutzer:innen das Angebot des Lungeninformationsdienstes? Die deutliche Mehrheit von 95,4 Prozent schätzt die Informationen des LIDs als hilfreich für sich ein. Die Informationen werden als verständlich, benutzerfreundlich, glaubwürdig und übersichtlich eingestuft. Rund 16 Prozent wünschen sich noch mehr Informationen. Auch der Wunsch nach mehr Grafiken wurde geäußert.

Als besonders gut bewerten die Teilnehmer:innen unter anderem

  • die Seriosität und Glaubwürdigkeit,
  • die Aktualität und die regelmäßigen neuen Nachrichten,
  • die verständliche und fachlich fundierte Erklärung
  • sowie die Werbefreiheit des Online-Portals.

Natürlich wollte das Team des Lungeninformationsdienstes auch wissen, welche Themen sich die Nutzer:innen über das bestehende Angebot hinaus noch wünschen. Ganz oben auf der Liste stehen noch mehr Informationen zu den großen Krankheitsbildern COPD, Lungenfibrose oder Sarkoidose. Gefolgt von dem Wunsch nach weiteren Informationen zu neuen Medikamenten, Behandlungsmethoden und dem Leben mit einer Lungenkrankheit. 

Insgesamt sind 98 Prozent der Befragten mit dem Angebot des Lungeninformationsdienstes so zufrieden, dass sie den LID weiterempfehlen würden oder dies bereits getan haben. Dies bedeutet eine klare Bestätigung der bisherigen Arbeit und gibt Ansporn für zukünftige Aufgaben und Projekte.

Das Team des Lungeninformationsdienstes bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmer:innen für ihre Zeit und die konstruktiven Hinweise und Wünsche anhand derer das Angebot noch weiter ausgebaut und verbessert werden kann.