Die Autor:innen der Cochrane-Analyse werten 14 randomisierte, kontrollierte Studien mit insgesamt mehr als 112.000 Teilnehmenden aus, welche die Wirkung verschiedenen RSV-Impfstoffe untersuchten. Dabei berücksichtigten die Forschenden verschiedene Methoden zur Vorbeugung von Infektionen mit dem RS-Virus, nämlich
- die direkte Impfung von Erwachsenen sowie
- die Impfungen von Schwangeren zum indirekten (passiven) Schutz von Neugeborenen.
RSV-Impfung bietet guten Schutz für Risikogruppen
Die ausgewerteten Studien zeigen, dass RSV-Impfstoffe ältere Erwachsene über 60 Jahren und Neugeborene, deren Mütter in der Schwangerschaft geimpft wurden, gut gegen schwere Krankheitsverläufe schützt:
- In der Altersgruppe über 60 Jahre erkrankte von 1.000 geimpften Personen in der auf die Impfung folgenden Infektsaison nur eine an einer RSV-bedingten Infektion der unteren Atemwege. Bei den ungeimpften Personen erkrankten dagegen fünf von 1.000 Menschen.
- Bei Kindern bis ein Jahr erkrankten elf von 1.000 Babys geimpfter Mütter im Vergleich zu 24 von 1.000 Babys von Müttern ohne Impfung.
Für wen wird die RSV-Impfung empfohlen?
Die Ständige Impfkommission am Robert Koch Institut (STIKO) empfiehlt eine einmalige Impfung für
- alle Personen ab 75 Jahren,
- für Menschen ab 60 Jahren mit schweren Formen bestimmter Grunderkrankungen (darunter chronische Lungenerkrankungen!) sowie
- Menschen, die in einer Pflegeeinrichtung leben.
Die Impfung sollte dabei möglichst im September/Anfang Oktober erfolgen, um in der darauffolgenden RSV-Saison einen bestmöglichen Schutz zu bieten. Ob eine einmalige Impfung ausreicht oder ob Auffrischungsimpfungen notwendig sind, kann aktuell noch nicht beurteilt werden. Hierzu sind weitere Studien notwendig.
Die Impfung für Schwangere zum passiven Schutz von Babys empfiehlt die STIKO aktuell nicht. Sie rät stattdessen dazu, Neugeborene mit dem monoklonalen Antikörper Nirsevimab zu schützen.
Mehr zu den verschiedenen Möglichkeiten zum Schutz vor dem RS-Virus
Quellen
- Saif-Ur-Rahman, K.M. et al.: Efficacy and safety of respiratory syncytial virus vaccines. In: Cochrane Database of Systematic reviews 2025, doi: 10.1002/14651858.CD016131
- Robert Koch Institut: Antworten auf häufig gestellte Fragen – RSV-Prophylaxe mit Nirsevamib (Beyfortis von Sanofi) bei Neugeborenen und Säuglingen. Stand: 05.09.2025
- Robert Koch Institut: Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Schutzimpfung gegen RSV. Stand: 10.04.2025