Im Fokus des Webinars standen
- Bronchiektasen,
- Lungenfibrose und
- Lungenhochdruck (Pulmonale Hypertonie).
Doch auch Menschen mit anderen chronischen Lungenerkrankungen wie COPD, Lungenemphysem und Asthma konnten von den Empfehlungen der fünf Expert:innen profitieren.
Rauchstopp besonders wichtig
Professor Rembert Koczulla von der Schön Klinik Berchtesgadener Land betonte, wie wichtig Eigeninitiative für den Krankheitsverlauf ist. Dazu gehören
- ein konsequenter Rauchstopp
- regelmäßige Bewegung,
- eine gesunde Ernährung,
- ein gesundes Gewicht und
- empfohlene Impfungen.
Ein besonderes Highlight des Forums war der Mitmachteil mit Atemphysiotherapeutin Sabine Weise, die einfache Übungen zur Mobilisierung der Wirbelsäule und zur bewussten Atmung vorstellte.
Neue Behandlungsansätze für chronische Lungenerkrankungen
Dr. Pontus Mertsch (LMU Klinikum München) stellte neue Behandlungsansätze gegen Bronchiektasen vor. Dazu gehört das Medikament Brensocatib, das Entzündungen gezielt hemmen sollen. Geforscht wird auch an dem Antikörper Gremubamab sowie an Makrolid-Antibiotika. Beide bekämpfen das Bakterium Pseudomonas aeruginosa, das Entzündungen in der Lunge auslösen kann.
Auch bei der Behandlung der Lungenfibrose gibt es Fortschritte: Dr. Tobias Veit vom LMU Klinikum München berichtete über den neuen PDE4B-Hemmer Nerandomilast. der in Entzündungsprozesse eingreift und gleichzeitig antifibrotisch wirkt. Das Medikament Treprostinil wirkt gefäßerweiternd, antientzündlich und antifibrotisch. Für beide Medikamente wird eine Zulassung in den nächsten Jahren erwartet.
Prof. Khodr Tello (Universitätsklinikum Gießen/Krankenhaus Nordwest Frankfurt) stellte verschiedene Behandlungsmethoden bei Lungenhochdruck vor. Dazu gehört auch der bereits zugelassenen Wirkstoff Sotatercept. Dieser greift gezielt in die Gefäßregulation ein.
Ausführliche Informationen im Nachbericht
Einen ausführlichen Nachbericht sowie die Präsentationsfolien der Referent:innen zum kostenlosen Herunterladen finden Sie hier: Zum Nachbericht