Probiotika können Symptome bei COPD verbessern
Mikroorganismen, die die Darmflora stärken, bewirken sehr wahrscheinlich auch eine Verbesserung bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Zu diesem Ergebnis kommen Forschende aus China. Sie analysierten und bewerteten Daten aus unterschiedlichen Studien.
Der Darm und die Lunge sind über die Blutbahn miteinander verbunden und tauschen ständig Informationen aus. Es handelt sich dabei um die sogenannte Darm-Lungen-Achse.
Das Darmmikrobiom beeinflusst die Lungengesundheit
Es ist bereits seit längerem bekannt, dass das Darmmikrobiom auch Auswirkungen auf die Gesundheit der Lunge hat. Aber wie genau beeinflusst eine Behandlung mit Probiotika, also Mikroorganismen, die positiv auf die Darmflora wirken sollen, die Symptome bei COPD? Zu dieser Frage existieren nur sehr wenige eindeutige Studienergebnisse.
Ein Forschungsteam aus China hat aus diesem Grund mehrere Datenbanken nach Studien durchsucht, die die Auswirkungen von Probiotika auf COPD bei Menschen und Tieren untersuchen. Dabei identifizierten sie acht Studien, die sie in ihre Arbeit einschlossen.
Ergänzung der COPD-Behandlung mit Probiotika wirkt positiv
Laut den ausgewerteten Studien verbesserten die Probiotika
- die Lungenfunktion,
- die Lungenstruktur und
- die Entzündungswerte.
Weitere Studien sind notwendig
Die Autor:innen weisen jedoch darauf hin, dass ihre Ergebnisse einige Schwächen aufweisen. Die Gründe dafür sind:
- die geringe Anzahl der Studien (drei klinische Studien und fünf Tierversuche),
- die uneinheitliche Gestaltung der Studien (es wurden etwa unterschiedliche Probiotika verwendet),
- die große Ähnlichkeit der Studienteilnehmenden in Bezug auf das Geschlecht und die geographische Herkunft und
- zu wenige Daten zu möglichen Nebenwirkungen der Probiotika.
Das Forschungsteam betont daher, dass Probiotika laut den analysierten Studien zwar positive Effekte bei der Behandlung von COPD aufweisen können. Es seien jedoch weitere Forschungsarbeiten und klinische Studien mit großen Teilnehmendenzahlen erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Probiotika bei COPD-Betroffenen zu belegen.
Quelle
Su Z. et al.: Effects of probiotic treatment on patients and animals with chronic obstructive pulmonary disease: a systematic review and meta-analysis of randomized control trials. In: Front Cell Infect Microbiol. 2024. doi: 10.3389/fcimb.2024.1411222.