Erfolgreiches Webinar zum Welt-COPD-Tag
Anlässlich des Welt-COPD-Tags am 20. November fand unser kostenloses Webinar für Interessierte statt. Drei renommierte Lungenexpert:innen informierten über den aktuellen Stand der Behandlung, neue Therapieansätze und Tipps zum Leben mit der Krankheit.
Mehr als 220 Interessierte nutzen das Angebot des Lungeninformationsdienstes und hatten sich in das Webinar eingewählt. Zunächst berichtete PD Henrik Watz von der LungenClinic Grosshansdorf über neue vielversprechende Forschungsansätze bei der Behandlung von COPD. Anschließend gab Dr. Heike Biller von der LungenClinic Grosshansdorf einen Überblick über den aktuellen Stand der Behandlung der Erkrankung.
Angebote des Lungeninformationsdienstes
Auch über unser Angebot konnten die Teilnehmenden einiges erfahren. Neben Informationen über Krankheitsbilder der Lunge, finden sich hier Neuigkeiten aus der Forschung sowie Videos mit Expert:innen. Auf der Studienplattform informiert der Lungeninformationsdienst über aktuelle klinische Studien.
Interessierte haben die Möglichkeit, den Newsletter und den WhatsApp-Kanal zu abonnieren. Im großen Service-Bereich stehen zahlreiche Downloads zur Verfügung. Sehr wichtig ist auch das Angebot der Selbsthilfegruppen.
Selbsthilfegruppen und Maßnahmen gegen Atemnot
Im Webinar stellte in diesem Zusammenhang Frau Cathrin Ender die LAM Selbsthilfe Deutschland e.V. vor, die sich an Betroffene und deren Angehörige mit der seltenen Erkrankung Lymphangioleiomyomatose (LAM) wendet.
Prof. Dr. Claudia Bausewein, Direktorin der Klinik für Palliativmedizin am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München ging in ihrem Vortrag auf Maßnahmen gegen Atemnot ein.
Zum ausführlichen Nachbericht inklusive aller Vorträge zum Herunterladen