DNA Helix Lila Pink

Nie geraucht – trotzdem Lungenkrebs: Luftverschmutzung als Risikofaktor

Eine internationale Studie liefert wichtige Erkenntnisse zur Entstehung von Lungenkrebs bei Menschen, die nie geraucht haben. Demnach zeigt sich unter anderem die Feinstaubbelastung des Wohnorts im Erbgut von Lungenkrebs-Zellen.

Etwa jede vierte Person mit Lungenkrebs hat nie geraucht. Frühere Beobachtungsstudien zeigten Zusammenhänge mit dem Kontakt zu Passivrauch sowie zur Luftverschmutzung.

Ein Forschungsteam analysierte das Erbgut der Tumorzellen von 871 Menschen mit Lungenkrebs, die niemals geraucht haben. Die Personen stammten aus 28 verschiedenen Orten auf vier Kontinenten. Sie hatten noch keine Lungenkrebs-Therapie erhalten. Bei den meisten (737) lag ein Adenokarzinom vor.

Regionale Unterschiede im Lungenkrebs-Erbgut

Die Forschenden fanden heraus, dass sich die Erbgutveränderungen (Mutationen) in den Tumoren nach Tumorart und geografischem Standort unterschieden. Sie entdeckten außerdem einen Zusammenhang zwischen der Luftverschmutzung und bestimmten genetischen Veränderungen in den Lungenkrebszellen. In Regionen mit hoher Feinstaubbelastung traten bestimmte Mutationen häufiger auf als in Regionen mit geringerer Luftbelastung. 

Passivrauchen zeigte keinen klaren genetischen Fingerabdruck

Im Gegensatz zur Luftverschmutzung ließ sich für Passivrauchen kein eindeutiger Zusammenhang mit spezifischen Mutationsmustern oder Treibermutationen feststellen. Zwar war die Gesamtzahl der Mutationen bei passivrauchenden Personen leicht erhöht, doch die typischen „Krebs-Treiber“ blieben davon unberührt.

Die Studie zeigt, dass Lungenkrebs bei Nichtraucher:innen durch komplexe genetische und umweltbedingte Faktoren entsteht. Die Erkenntnisse könnten helfen, neue Strategien zur Vorbeugung zu entwickeln und die Diagnose sowie Behandlung dieser Krebsform gezielter zu gestalten – insbesondere für Menschen, die nie dem klassischen Risikofaktor Tabak ausgesetzt waren.

Quelle

Diaz-Gay, M. et al.: The mutagenic forces shaping the genomes of lung cancer in never smokers. In: Nature 2025, 644: 133 – 144 

Verwandte Nachrichten

MIkroplastik

Wie Mikroplastik die Lunge belastet

Mikroplastik ist allgegenwärtig. Die unsichtbaren Partikel können unter anderem über die Atemluft in die Lunge gelangen – und so das Risiko für Lungenkrankheiten erhöhen. Eine Übersichtsstudie zeigt auf, wie Mikroplastik auf die Lunge wirkt.

Junge Frau in Online-Therapie

Online-Patientenforum Lunge: „Besser leben mit chronischer Lungenerkrankung“

Chronische Lungenerkrankungen stellen Betroffene täglich vor große Herausforderungen. Das Online-Patientenforum Lunge bietet praxisnahe Unterstützung und aktuelle Informationen aus der Lungenmedizin – verständlich und direkt von Expert:innen.

Stethoscope examining lungs radiography in medical office: healthcare and respiratory disease concept

Lungenkarzinom: Bindegewebszellen stören zielgerichtete Therapie

Bei einer bestimmten Lungenkrebsform werden die Krebszellen mit der Zeit unempfindlich gegen zielgerichtete Medikamente. Eine neue Studie zeigt den Grund: Eine bestimmte Art von Bindegewebszellen, die Fibroblasten, verändern den Fettstoffwechsel der…

Hochverarbeitete Lebensmittel

Lungenkrebs und Ernährung: Aktuelle Daten zu Fertigprodukten

Menschen, die häufig hochverarbeitete Lebensmittel essen, könnten ein erhöhtes Lungenkrebs-Risiko aufweisen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Auswertung von Daten aus einer großen US-amerikanischen Langzeitstudie.

Stethoscope examining lungs radiography in medical office: healthcare and respiratory disease concept

Welt-Lungenkrebstag: Wie moderne Medizin Leben verändert

In Deutschland erkranken jährlich rund 60.000 Menschen an Lungenkrebs. In unserer neuen Video-Serie zum Welt-Lungenkrebstag am 1. August erklärt Prof. Dr. Amanda Tufman unter anderem die Fortschritte der Medizin in der Behandlung von Lungenkrebs.

AdobeStock_94616651.jpeg

Chronische Atemwegserkrankungen werden unterschätzt

Ein aktueller Bericht zeigt, dass chronische Atemwegserkrankungen wie Asthma oder COPD oft nicht rechtzeitig erkannt und in der Öffentlichkeit zu wenig wahrgenommen werden. Dies hat Folgen für die Versorgung der Betroffenen.

Computertomographie der Lunge

Lungenkrebs-Früherkennung für Raucher:innen wird Kassenleistung

Starke Raucher:innen können künftig kostenlos an einem speziellen Lungenkrebs-Screening teilnehmen. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten für eine Untersuchung mit einem sogenannten Niedrigdosis-CT. Ziel ist es, Lungenkrebs früher zu…

Man smoking with x-ray lung, Isolated on grey background

Oszillometrie ermöglicht Früherkennung von Lungenschäden

Veränderungen der kleinen Atemwege bleiben bei gängigen Lungenuntersuchungen oft unentdeckt. Forschende des Deutschen Zentrums für Lungenforschung haben nun herausgefunden, dass ein einfacher Test diese Veränderungen frühzeitig sichtbar machen kann.

News aus der Lungenforschung

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und unserem WhatsApp-Kanal folgen!