Medical worker shows human lungs .

Lungenfibrose: Neuer Wirkstoff Nerandomilast in den Startlöchern

Forschende haben untersucht, ob der neue Wirkstoff Nerandomilast Menschen mit idiopathischer und fortschreitender (progredienter) Lungenfibrose helfen kann. Das Zulassungsverfahren in den USA läuft bereits – Europa soll folgen.

An einer klinischen Phase-3-Studie nahmen 1.177 Menschen mit idiopathischer Lungenfibrose teil. Sie wurden in drei  etwa gleich große Gruppen aufgeteilt:

  • Gruppe 1 erhielt zweimal täglich eine Tablette mit 18 mg Nerandomilast.
  • Gruppe 2 nahm zweimal täglich 9 mg Nerandomilast ein.
  • Gruppe 3 erhielt ein Scheinmedikament (Placebo).

Mehr als drei Viertel der Teilnehmenden (77,7 Prozent) nahmen bereits entweder Nintedanib oder Pirfenidon als antifibrotische Medikamente ein. Diese Basis-Behandlung führten sie während der Testphase weiter. 

Die Studie lief über 52 Wochen. In dieser Zeit verschlechterte sich die Lungenfunktion der Teilnehmenden in den Nerandomilast-Gruppen statistisch eindeutig (signifikant) weniger als in der Gruppe, die das Scheinmedikament erhalten hatte. Die Lungenfunktion beurteilten die Forschenden anhand der forcierten Vitalkapazität (FVC). Die Behandlung konnte demnach das Fortschreiten der Erkrankung aufhalten.

Nerandomilast wirkt auch bei fortschreitender (progredienter) Lungenfibrose

In einer weiteren klinischen Phase-3-Studie untersuchten Forschende, ob Nerandomilast auch das Fortschreiten anderer Formen der Lungenfibrose aufhalten kann. Ebenfalls über den Zeitraum von einem Jahr erhielten 1.176 Personen mit fortschreitender (progredienter) Lungenfibrose Nerandomilast oder ein Scheinmedikament. Davon nahmen 43,5 Prozent vor Studienbeginn bereits Nintedanib als antifibrotische Therapie. 

Die Gruppeneinteilung erfolgte wie bei der Studie zur Wirksamkeit bei idiopathischer Lungenfibrose. Auch hier reduzierte Nerandomilast den Verlust der Lungenfunktion über 52 Wochen.

Durchfall als mögliche Nebenwirkung von Nerandomilast

Häufigste Nebenwirkung der Nerandomilast-Behandlung war in beiden Studien Durchfall. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wie Gefäßentzündungen (Vaskulitiden) oder Depressionen traten dagegen bei einer Behandlung mit Nerandomilast nicht häufiger auf als bei einer Scheinbehandlung.

Zulassungsanträge für Nerandomilast bei Lungenfibrose laufen

Die Studien erfolgten mit der Finanzierung durch einen pharmazeutischen Hersteller. Dieser hat die Zulassung für Nerandomilast bei idiopathischer und bei progredienter (fortschreitender) Lungenfibrose in den USA bereits beantragt. Mit einer Entscheidung rechnet der Konzern Ende des Jahres 2025. Das Unternehmen strebt auch die Zulassung in Europa und China an. Ob und wann es so weit kommt, ist aber noch nicht bekannt.

Quellen

  • Richeldi, L. et al.: Nerandomilast in Patients with Idiopathic Pulmonary Fibrosis. In: The New England Journal of Medicine 2025, doi: 10.1056/NEJMoa2414108
  • Maher, T. M. et al.: Nerandomilast in Patients with Progressive Pulmonary Fibrosis. In: The New England Journal of Medicine 2025, doi: 10.1056/NEJMoa2503643

Verwandte Nachrichten

Kamera Adobe Stock

Ein Blick in den Körper: Neue Video-Reihe zu Lungenkrankheiten

Wie sieht es im Inneren der Lunge aus und was passiert dort bei Lungenerkrankungen? Unsere neue Video-Reihe zeigt es! Entstanden ist sie in Kooperation mit der Stiftung Atemweg.

A conceptual image showing a lung-shaped lake in a lush and pristine jungle

Klimawandel: Menschen mit Lungenkrankheiten besser schützen

Die Auswirkungen des Klimawandels betreffen Menschen mit Lungenerkrankungen in besonderem Maße. Lungenfachleute haben deshalb ein Positionspapier entwickelt, um Betroffene besser zu schützen.

White-haired senior woman using inhaler

Inhalatoren: Schulungen verbessern korrekte Anwendung

Bei Asthma und COPD spielt die korrekte Anwendung von Inhalatoren eine entscheidende Rolle bei der Behandlung. Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie Schulungen die Inhalationstechnik von Betroffenen verbessern können.

Patientenforum-Lunge-2025-DGP-Kongress

Patientenforum Lunge – zahlreiche Fragen live beantwortet

Das Online-Patientenforum Lunge am 8. April 2025 war ein voller Erfolg: Über 330 Menschen mit Lungenkrankheit oder ihre Angehörigen nutzen die Gelegenheit, Fragen an hoch angesehene Lungenfachleute zu stellen – viele erhielten live eine Antwort.

A Modern rehabilitation physiotherapy worker with senior client

Rehabilitation: Positiver Effekt bei interstitiellen Lungenerkrankungen

Menschen, die von einer bestimmten Form der interstitiellen Lungenerkrankung betroffen sind, könnten von einer pneumologische Rehabilitation profitieren. Zu diesem Ergebnis kommen Forschende aus der Türkei in einer aktuellen Studie.

Single beautiful senior woman

Helfen Atemtechniken zur Linderung von Atemnot?

Es gibt zahlreiche Techniken, mit denen sich die Atmung beeinflussen lässt. Forschende haben ausgewertet, ob sie die Atemnot von Menschen mit schweren Atemwegserkrankungen lindern und ihre Lebensqualität verbessern können.

Medizin Tableten

Lungenfibrose: Hustenstiller zeigt vielversprechende Ergebnisse

Forschende haben verschiedene bereits verfügbare Medikamente darauf untersucht, ob sie bei Lungenfibrose helfen können. Dabei hat sich der verbreitete Hustenstiller Dextromethorphan als am wirksamsten gezeigt. Sollte sich dies bestätigen, wäre der…

News aus der Lungenforschung

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und unserem WhatsApp-Kanal folgen!