A Modern rehabilitation physiotherapy worker with senior client

Long-COVID: Deutliche Besserung durch stationäre Reha

Eine neue Studie zeigt: Menschen mit Long-COVID profitieren stark von einer stationären Rehabilitation. Die meisten körperlichen und mentalen Beschwerden können gelindert werden.

Ein Forschungsteam mit Beteiligung des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) hat in einer Studie Daten von 140 Personen ausgewertet. Alle Teilnehmenden haben aufgrund von Long-COVID an einer stationären pulmonalen Rehabilitation teilgenommen. Die Forschenden erhoben die Daten unter anderem mithilfe einheitlicher Fragebögen.

Von den Teilnehmenden hatten zu Beginn der Reha

  • mehr als die Hälfte (54 Prozent) eine somatoforme Störung – also körperliche Beschwerden, für die keine organische Ursache gefunden werden kann,
  • mehr als ein Drittel (36 Prozent) eine Angststörung,
  • mehr als ein Drittel (36 Prozent) Depressionen,
  • 14 Prozent eine posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und
  • sieben Prozent eine Essstörung.

Die Teilnehmenden waren im Schnitt 27 Tage in Behandlung. 

Deutliche Besserung durch Reha

Während des Aufenthalts verminderten sich viele Beschwerden der Betroffenen deutlich. Die Teilnehmenden berichteten über spürbare Verbesserungen der

  • somatischen Beschwerden,
  • depressiven Symptome und
  • generalisierten Angst- und Stresssymptome. 

Im Gegensatz dazu trat kaum eine Verbesserung auf bei

  • Panikstörungen,
  • Essstörungen und
  • posttraumatischen Belastungsstörungen.

Dies zeige, dass bei einigen Betroffenen eine zusätzliche Psychotherapie nötig sein kann, schreiben die Studienautor:innen. Sie empfehlen außerdem weitere Studien, die verschiedene Therapieformen und Behandlungssettings hinsichtlich der Kosten und Nutzen bewerten.

Quelle

Meule A. et al.: Mental and physical health in persons receiving inpatient pulmonary rehabilitation treatment for post-COVID condition. In: PLoS One. 2025; 26; 20(8)

Verwandte Nachrichten

Erkältet Adobe Stock

Grippe am Geschmack erkennen

Forschende haben einen Schnelltest entwickelt, der grippeauslösende Viren direkt im Speichel erkennt – und das positive Testergebnis durch einen Thymian-artigen Geschmack anzeigt.

AdobeStock_177541964.jpeg

Lungenhochdruck: Zu Hause trainieren hilft

Heimtraining verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von Menschen mit Lungenhochdruck effektiv. Das ist das Ergebnis einer neuen Übersichtsstudie.

Junge Frau in Online-Therapie

Online-Patientenforum Lunge: „Besser leben mit chronischer Lungenerkrankung“

Chronische Lungenerkrankungen stellen Betroffene täglich vor große Herausforderungen. Das Online-Patientenforum Lunge bietet praxisnahe Unterstützung und aktuelle Informationen aus der Lungenmedizin – verständlich und direkt von Expert:innen.

Lung_Organoid_2_Funk_Lab_LHI

„Mini-Lungen“ aus dem Labor: Organoide in der Lungenforschung

Lungenerkrankungen wie die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind auf dem Vormarsch. Sie zu erforschen, ist jedoch nicht einfach. Sogenannte Lungen-Organoide spielen dabei eine immer größere Rolle.

AdobeStock_94616651.jpeg

Chronische Atemwegserkrankungen werden unterschätzt

Ein aktueller Bericht zeigt, dass chronische Atemwegserkrankungen wie Asthma oder COPD oft nicht rechtzeitig erkannt und in der Öffentlichkeit zu wenig wahrgenommen werden. Dies hat Folgen für die Versorgung der Betroffenen.

News aus der Lungenforschung

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und unserem WhatsApp-Kanal folgen!