AdobeStock_67776432.jpeg

Wirkstoff Mirtazapin hilft nicht bei schwerer Atemnot

Das Antidepressivum Mirtazapin galt als vielversprechendes Mittel gegen Atemnot bei chronischen Lungenkrankheiten. In einer internationalen klinischen Phase-3-Studie enttäuschte der Wirkstoff jedoch.

Atemnot kann bei verschiedenen Lungenkrankheiten auftreten. Mirtazapin, welches viele Menschen gegen Depressionen einnehmen, konnte Beobachtungen zufolge die Atemnot sowie häufig gleichzeitig auftretende Angstgefühle verbessern.

In einer Phase-3-Studie, die an 16 Zentren in sieben Ländern (u.a. Deutschland) durchgeführt wurde, überprüften Forschende nun die Wirksamkeit bei 225 Erwachsenen mit schwerer Atemnot und

113 Proband:innen erhielten für 56 Tage Mirtazapin, die Kontrollgruppe mit 112 Teilnehmenden erhielt ein Scheinmedikament (Placebo). Anschließend fand eine Nachbeobachtung statt, sodass Informationen über die Atemnot für insgesamt 180 Tage erfasst wurden.

Keine Symptomverbesserung, aber Nebenwirkungen

Das Forschungsteam konnte keine Unterschiede in der Atemnot zwischen der Mirtazapin- und der Kontrollgruppe feststellen. Allerdings traten bei 64 Prozent der Menschen, die das Medikament erhalten hatten, unerwünschte Nebenwirkungen auf. In der Placebo-Gruppe waren es 40 Prozent.

Demnach verbessert Mirtazapin schwere Atemnot bei COPD und interstitiellen Lungenkrankheiten nicht. Andererseits kann es aber unerwünschte Nebenwirkungen entfalten. Den Forschenden zufolge ist daher Mirtazapin nicht als Medikament gegen Atemnot zu empfehlen.

Quelle

Higginson, I. J. et al.: Mirtazapine to alleviate severe breathlessness in patients with COPD or interstitial lung diseases (BETTER-B): an international, multicentre, double-blind, randomized, placebo-controlled, phase 3 mixed-method trial. In: The Lancet Respiratory Medicine 2024, doi: 10.1016/S2213-2600(24)00187-5

Verwandte Nachrichten

Junge Frau in Online-Therapie

20. November: Online-Patientenforum für COPD-Betroffene

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, kurz COPD, ist eine der weltweit häufigsten Erkrankungen. Mit dem Welt-COPD-Tag im November soll mehr Aufmerksamkeit für die Erkrankung geschaffen werden. Wir unterstützen dieses Anliegen und organisieren…

partial view of woman in white tshirt with paper crafted lungs on blue backdrop

Wem kann eine Behandlung gegen den Entzündungsbotenstoff Interleukin-33 helfen?

Der Botenstoff Interleukin-33 (kurz: IL-33) gilt als wichtiger Antreiber der Atemwegsentzündung bei COPD und Asthma. Bestimmte Wirkstoffe können IL-33 hemmen und dadurch die Entzündungsreaktion mindern. Forschende des Deutschen Zentrums für…

Breathing through a plastic nasal catheter during illness

High-Flow-Therapie bei COPD wird klinisch erprobt

Wirkt die sogenannte High-Flow-Therapie, ein Verfahren zur Atmungsunterstützung, bei COPD? Das wird nun in zwei klinischen Studien erprobt, die aktuell vorbereitet werden. Sie sollen die Grundlage für eine Nutzenbewertung des Gemeinsamen…

AdobeStock_46042626.jpeg

Herzprobleme bei COPD erfordern gezielte Behandlung

Zwei Hauptarten von Herzbeeinträchtigungen bei Menschen mit COPD können sich auf das Sterberisiko auswirken. Wird dies bei der Behandlung berücksichtigt, verbessert sich die Lebenserwartung deutlich – das haben Forschende des Deutschen Zentrums für…

COPD Diagnosis. Medical Concept.

Biologikum Dupilumab nun auch für die COPD-Therapie zugelassen

Der monoklonale Antikörper Dupilumab richtet sich gegen bestimmte Botenstoffe, die an Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Bereits seit 2017 ist das Biologikum bei anderen entzündlichen Erkrankungen im Einsatz. Nun folgte die Zulassung für die…

Illustration of human microbiota

Welche Rolle spielt das Mikrobiom bei interstitiellen Lungenkrankheiten?

Das Mikrobiom der Lunge kann die Lungengesundheit beeinflussen. Forschende wollten herausfinden, wie es sich auf interstitielle Lungenkrankheiten auswirkt. Sie fanden Zusammenhänge zwischen Veränderungen im Mikrobiom und dem Fortschreiten der…

Single beautiful senior woman

Umgang mit Atemnot – neuer Ratgeber gibt Tipps

Bei fortgeschrittenen Lungenerkrankungen ist Atemnot ein häufiges Symptom, das die Lebensqualität Betroffener stark beeinträchtigen kann. Dennoch kommt die Behandlung in der Praxis oft zu kurz. Eine neue Broschüre zeigt Maßnahmen, die Jede:r selbst…

News aus der Lungenforschung

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und unserem WhatsApp-Kanal folgen!